Vor rund einer Woche wurde das Gerücht laut, dass
NEC und
Lenovo ein PC-Joint-Venture planen (
Swiss IT Reseller berichtete). Nun haben die beiden Unternehmen den Spekulationen ein Ende gesetzt und die geplante Zusammenarbeit bestätigt. Demnach wollen der japanische Konzern NEC und das chinesische Unternehmen Lenovo in Zukunft gemeinsam PCs herstellen und vermarkten. Durch die gemeinsame Entwicklung, Produktion und Materialbeschaffung soll die Wettbewerbsfähigkeit der beiden Unternehmen verbessert werden.
Vonstattengehen soll die gemeinsame Produktion in der NEC Lenovo Japan Group, die eigens zu diesem Zweck gegründet wird. Die Gruppe soll zur Lenovo NEC Holding B.V. in den Niederlanden gehören. Lenovo wird am Joint-Venture 51 Prozent halten, NEC die restlichen 49 Prozent. Ausserdem wird der chinesische Konzern Lenovo 175 Millionen Dollar in das Gemeinschaftsunternehmen investieren.
Die Geräte sollen weiterhin unter dem jeweiligen Markennamen vertrieben werden. Allerdings wollen die beiden Unternehmen über einer weitergehende Partnerschaft sprechen, die dann auch den PC-Verkauf, den Support sowie die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Tablets und Servern umfassen könnte.
(abr)