Die Marktforscher von IDC haben die finalen Zahlen zum Smartphone-Markt fürs Jahr 2010 vorgelegt. Gemäss diesen Zahlen konnte
Nokia 2010 100,3 Millionen Geräte absetzen und kommt auf einen Marktanteil von 33,1 Prozent. Im Vorjahr betrug der Marktanteil noch 39 Prozent. Auch
RIM auf Platz 2 verliert deutlich Marktanteile. 2010 konnte RIM noch 48,8 Millionen Blackberrys verkaufen, was in einem Marktanteil von 16,1 Prozent resultiert (2009 19,9%).
Apple auf Platz 3 kommt RIM nun bedrohlich nahe, mit 47,5 Millionen verkaufter iPhones und einem Anteil von 15,7 Prozent (2009 14,5%). Auf der Gewinner-Seite sind auch
Samsung und
HTC, mit 23 und 21,5 Millionen Verkauften Geräten und Marktanteilen von 7,6 (Vorjahr 3,2%) sowie 7,1 Prozent (Vorjahr 4,7%).
Der Gesamtmarkt ist 2010 deutlich gewachsen. Insgesamt wurden 302,6 Millionen Geräte abgesetzt, was einem Plus von 74,4 Prozent entspricht. Für 2011 rechnet IDC weiter mit Wachstum, getrieben jedoch primär vom Mid-range- und Low-end-Segment.
(mw)