Mit einem Quartalsumsatz von 5,8 Milliarden Dollar gelang dem chinesischen PC-Hersteller eine Umsatzsteigerung von 22 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal im 2009. Zum fünften Mal in Folge wuchs
Lenovo damit schneller als die Top 5 im PC-Markt. Dazu vereinte das Unternehmen den grössten je erzielten Marktanteil in China in Höhe von über 32 Prozent.
Beim Gewinn von knapp 100 Millionen Dollar gelang eine Steigerung im Vorjahresvergleich von 25 Prozent, womit die Markterwartungen deutlich übertoffen wurden. Die von Thomson Reuters befragten Analysten erwarteten im Schnitt einen Profit von lediglich gut 86 Millionen Dollar.
Die erfreulichen Lenovo-Zahlen beruhen allerdings nicht allein auf den guten Geschäftsgängen: Einen wesentlichen Einfluss ist Analysten zufolge auch dem Yuan-Kurs sowie insbesondere tieferen Komponentenkosten zuzuschreiben. Letztgenannter Faktor zeichnete bereits für das aussergewöhnlich gute
Betriebsergebnis von Dell verantwortlich.
(rd)