Microsoft hat heute Montag in Basel im Rahmen seiner TechDays 2011 die diesjährigen Technology Innovation Awards (ehemals .Net Innovation Awards und Best of Swiss Silverlight Awards) verliehen. Damit zeichnet
Microsoft Schweiz jährlich die innovativsten Schweizer Projekte aus, die auf neuesten Entwicklungstechnologien von Microsoft basieren.
Honoriert werden von Microsoft Projekte, die sich durch die Auswahl der Technologien, deren spezifische Nutzung und der hohen geschäftlichen Relevanz auszeichnen. Auch das Benutzererlebnis sowie Intuitivität und Eleganz sollen berücksichtigt werden.
Die Gewinner und ihre Projekte
Zu den diesjährigen Gewinnern gehört Biztelligence. Das junge Schweizer Unternehmen hat eine Business-Intelligence-Lösung namens Truesense für den Point-of-Sale (POS) entwickelt. Das Video-Analyse-Tool läuft in der Azure-Cloud und ermöglicht das Nachvollziehen von Bewegungen und Aktivitäten in einem Shop.
Ebenfalls einen Award erhalten hat Roche Diagnostics. Die Entwickler des Pharmariesen haben das sogenannte LabUI gebaut. Dabei handelt es sich um ein User Interface, das die verschiedensten Input-Formen – klassisch via Maus oder Tastatur oder via Touchscreen – gleichsam unterstützt und bereits erfolgreich eingesetzt wird.
Schliesslich hat
Microsoft auch noch die Hochschule für Technik Rapperswil ausgezeichnet und zwar für ihr Scrumtable. Dabei handelt es sich um eine Lösung, mit der Scrum-Applikationen auf neuen Plattformen wie Microsofts Surface oder Windows Phone 7 laufen und ganz neue Möglichkeiten der Nutzung eröffnen.
(mv)