Im Verlaufe dieses Sommers wird Microsoft Office 365 veröffentlichen, die Lösung, die die Online-Varianten von Microsofts Kollaborations-Servern Exchange, Sharepoint und Lync in einer Umgebung in der Cloud zusammenführt. Mehrere hundert Schweizer Online-Services-Partner von Microsoft werden dann Office 365 hierzulande vertreiben und Dienstleistungen dazu anbieten können.
Désirée Heutschi, Partner Strategy & Programs Lead bei
Microsoft Schweiz, erklärt gegenüber «Swiss IT Reseller», welche Voraussetzungen ein Partner erfüllen muss, damit er Office 365 vertreiben kann. Zuallererst müssten Firmen Mitglied im Microsoft Partner Network sein. Dann müssten die Partner vier Schritte durchlaufen: Einen Vertrag als Online-Services-Partner unterschreiben, ein Web-basiertes Training absolvieren, ein Online-Assessment bestehen und schliesslich seine relevanten Geschäftsinformationen übermitteln. Anforderungen beispielsweise in Form von Zertifizierungen wird es jedoch keine geben. Heutschi erklärt: «Da Office 365 ein neues Delivery Model unserer Lösungen wie Exchange 2010 oder Sharepoint 2010 darstellt, sind diese Services Teil verschiedener Kompetenzen, und daher gibt es keine Cloud- oder Office-365-Kompetenz als solche. Als Zwischenstadium und um unseren Partnern den Einstieg in die Online Services zu vereinfachen, haben wir zwei Cloud-Pakete geschnürt, nämlich Cloud Essential und Cloud Accelerate. Das Cloud Essentials Pack ist das Einstiegspaket und steht jedem Online-Services-Partner kostenlos zur Verfügung. Das Cloud Essentials Pack ermöglicht Partnern unter anderem die kostenlose Nutzung der verschiedenen Online Services und bietet umfassende Technik- und Vertriebsressourcen, Trainings und Supportleistungen.» Die Anforderungen an einen Cloud-Accelerate-Partner seien dabei deutlich höher und sollen den Partner als «erfahrenen und etablierten Online-Services-Partner» ausweisen. «Potentielle Cloud-Accelerate-Partner müssen unter anderem nachweisen, dass sie bereits drei Online-Services-Kunden gewonnen haben und müssen drei Cloud-Kundenreferenzen vorweisen», so Désirée Heutschi.
Ob ein Kunde Office 365 nun von
Microsoft direkt oder über einen Partner bezieht, spielt in Bezug auf die Funktionalität und den Preis keine Rolle. Auch die Daten sind stets am selben Ort gespeichert, nämlich in den Microsoft-Rechenzentren in Dublin und in Amsterdam. «Kunden, welche beim Kauf von Office 365 einen Partner einbeziehen, profitieren aber von kompetenter Beratung und umfassenden Dienstleistungen in Bezug auf das Aufsetzens der Services, die Migration auf die Services oder die Integration der Services in die bestehende Infrastruktur. Durch Business Consulting, Workflow-Design und -Implementation, Intranet- und Website-Anpassungen kann ein Partner den Kunden helfen, den Nutzen von Sharepoint und Office 365 als Ganzes zu maximieren. Zusätzlich kann über einen Partner auch die Endbenutzer-Schulung und der Endbenutzer-Support sichergestellt werden», macht Désirée Heutschi klar.
Office 365 bei UPC Cablecom im Bundle
Einer der mehreren hundert Office-365-Partner in der Schweiz ist UPC Cablecom. Bobby Leu, Head SOHO bei
UPC Cablecom, erklärt gegenüber «Swiss IT Reseller», wie man sich von der Konkurrenz abheben will und wie das Unternehmen Office 365 anbieten wird.
Swiss IT Reseller: Warum sollte eine Firma Office 365 gerade von UPC Cablecom beziehen?Bobby Leu: Der Kunde kann bei UPC Cablecom Business Office 365 nur im Paket mit unseren Internet-Produkten 30, 60 und 100 Mbit/s beziehen. Dabei profitiert der Kunde unter anderem von unserem Business-Support, welcher 24 Stunden erreichbar ist.
Funktional und preislich spielt es ja keine Rolle, ob ich Office 365 direkt von Microsoft oder von irgendeinem Partner beziehe. Welche Dienstleistungen kann UPC Cablecom zusätzlich bieten?Office 365 ist ein Cloud Service. Dafür ist eine stabile und schnelle Internetleitung die Grundvoraussetzung. UPC Cablecom Business bietet genau diese beiden Faktoren. Darüber hinaus profitiert der Kunde wie erwähnt von unserem Business-Support und attraktiven Bundle-Angeboten, welche ebenfalls Preisvorteile mit sich bringen.
Können Sie erklären, wie Sie mit Office 365 Geld verdienen wollen?Office 365 ist für uns primär eine Kundenbindungsmassnahme und eine Ergänzung zu unseren KMU-Internet-Produkten. Stabiles und schnelles Internet, wie es
UPC Cablecom bietet, ist für die ersten Schritte in die Cloud unerlässlich.
UPC Cablecom ist nicht der erste Name, der einem in den Sinn kommt, wenn man an IT-Services respektive an Microsoft-Produkte denkt. Wie wollen Sie sich hier einen Namen schaffen?Wir sind nicht die ersten und auch nicht die einzigen. Dies ist uns durchaus bewusst. Wir wollen den Schweizer KMU mit der Kombination von zwei starken Brands, nämlich UPC Cablecom und
Microsoft, eine starke Dienstleistung für den
Büroalltag anbieten.
Hat man bei UPC Cablecom keine Angst davor, seine eigenen Partner aus dem IT-Umfeld zu verärgern, indem man mit Office 365 nun selbst IT-Services anbietet?Office 365 werden wir vor allem im unteren KMU-Segment anbieten. Kleinere Schweizer KMU haben ein Bedürfnis nach einem kosteneffizienten Paket an Dienstleistungen, welches die alltäglichen Bedürfnisse im Büroalltag abdeckt. Wir reden hier von E-Mail, Kalender, Termine und Kontakten, idealerweise jederzeit und überall mit mobilem Zugriff und automatisch synchronisiert. All das und noch vieles mehr bietet Office 365 zu einem fairen Preis. Warum sollen wir dies den Schweizer KMU vorenthalten?
Ab wann werden Sie Office-365-Dienste anbieten, und welche Kunden wollen Sie ansprechen?Wir werden dies ab kommenden Sommer für kleinere KMU anbieten.
(mw)