Bislang war man im Tablet-Geschäft von einem Apple-Marktanteil von rund 70 Prozent ausgegangen. Nun berichtet Displaysearch aber, dass der Anteil von No-Name-Tablets deutlich höher sei als bislang angenommen.
Gemäss Displaysearch wurden im ersten Quartal 2011 weltweit 9,7 Millionen Tablets verkauft – ein Minus von 5,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Bei 5,2 Millionen der verkauften Geräte soll es sich um iPads von
Apple handeln, was einem Marktanteil von 54 Prozent entsprechen würde. Knapp 20 Prozent der verkauften Systeme sollen günstige No-Name-Tablets (Whitebox-Tablets) sein, die oft in China verkauft würden und auf denen häufig ein "veraltetes" Betriebssystem wie Android 2.x laufe. Beim Rest der verkauften Systeme handle es sich derweil um "andere Geräte", insbesondere wohl um Android-Honeycomb-Tablets von etablierten Herstellern oder um Playbooks von RIM.
(mw)