Neue Zahlen: Apples Tablet-Marktanteil nur 54 Prozent
Quelle:

Neue Zahlen: Apples Tablet-Marktanteil nur 54 Prozent

Apple scheint im Tablet-Geschäft nicht so dominant zu sein wie angenommen – zumindest wenn man den Zahlen von Displaysearch Glauben schenkt.
9. Juni 2011

     

Bislang war man im Tablet-Geschäft von einem Apple-Marktanteil von rund 70 Prozent ausgegangen. Nun berichtet Displaysearch aber, dass der Anteil von No-Name-Tablets deutlich höher sei als bislang angenommen.

Gemäss Displaysearch wurden im ersten Quartal 2011 weltweit 9,7 Millionen Tablets verkauft – ein Minus von 5,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Bei 5,2 Millionen der verkauften Geräte soll es sich um iPads von Apple handeln, was einem Marktanteil von 54 Prozent entsprechen würde. Knapp 20 Prozent der verkauften Systeme sollen günstige No-Name-Tablets (Whitebox-Tablets) sein, die oft in China verkauft würden und auf denen häufig ein "veraltetes" Betriebssystem wie Android 2.x laufe. Beim Rest der verkauften Systeme handle es sich derweil um "andere Geräte", insbesondere wohl um Android-Honeycomb-Tablets von etablierten Herstellern oder um Playbooks von RIM. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER