Ende November hat das System- und Beratungshaus Fritz & Macziol die Übernahme der Schweizer Penta Group bekannt gegeben (Swiss IT Reseller
berichtete). Nun wurde die Fusion abgeschlossen. Im Zuge der Übernahme wurde der Standort der Penta Group in Schlieren aufgelöst und in die Niederlassung von Fritz & Macziol in Zürich Altstetten integriert. Ausserdem wurde Christian Gafner, der bisherige technische Leiter der Penta Group, zum neuen Leiter Technik von Fritz & Macziol für Schweiz ernannt. Er soll das Unternehmen unter anderem dabei unterstützten, das Portfolio im Bereich Cloud Computing, den man in Zukunft forcieren will, weiter auszubauen. Auch das weitere Management-Team der früheren Penta Group blieb gemäss Mitteilung an Bord.
Weiter gibt Fritz & Macziol bekannt, dass man neben der Fusion mit der Penta Group einen Teil der Tochterfirma IT&T übernommen hat und mit diesem Team das ERP- beziehungsweise Navision-Geschäft für Schweizer KMU-Kunden weiter ausbauen will. IT&T widmet sich derweil neu voll der Entwicklung der auf Microsoft Dynamics NAV basierenden Software Newsystem Public für öffentliche Verwaltungen.
Damit aber nicht genug: Laut Roger Eder (Bild), CEO von
Fritz & Macziol, sind weitere Übernahmen in komplementären Geschäftsfeldern geplant. Derzeit stehe der Kauf eines mittelgrossen Cisco-Partners im Fokus der Wachstumsstrategie, so Eder. Und auch im Bereich Microsoft Dynamics NAV prüfe man derzeit diverse Möglichkeiten für weitere Zukäufe.
(mv)