Schweizer Heimanwender haben im letzten Jahr über 300'000 Note- und Netbooks sowie PCs von
Acer gekauft (Quelle: Weissbuch 2010). Damit ist der PC-Hersteller aus Taiwan im Home-Bereich derzeit die Nummer eins, vor dem grossen Konkurrenten HP. Nun will Acer Schweiz auch im Business-Bereich durchstarten und hat Anfang Juni ein neues Partnerprogramm namens «Business-for-Growth» lanciert, womit man die Zusammenarbeit mit den aktuell rund 20 Partnern, die in diesem Bereich aktiv sind, verstärken will.
Wieso dieser Schritt? Laut Simone Ryan, PR-Verantwortliche bei Acer Schweiz, sieht man im Business-Bereich Wachstumspotential. Dass man den Fokus vermehrt auf die Geschäftskunden richte, habe derweil überhaupt nichts mit einem serbelnden Consumer-Geschäft zu tun, im Gegenteil, dieses sei nach wie vor stark und werfe viel ab. Im Zentrum von «Business-for-Growth» steht der Vertrieb der neuen Acer Travelmate Business-Notebooks der 6000- und 8000-Serie, die ab Ende Juli erhältlich sein werden (siehe «Swiss IT Magazine», S. 61). Die Geschäftspartner erhalten laut Ryan im Rahmen des neuen Programms unter anderem Unterstützung in Projekt-angelegenheiten, Gratis-Werbung (Name wird auf Acer-SMB-Flyer separat erwähnt), Rückvergütungen für Verkäufe der neuen Notebooks, wenn sie eine abgemachte Anzahl Prozent an jährlichem Wachstum erreichen, und sie geniessen angeblich grosszügige Spezialkonditionen für den Kauf von Demo-Modellen oder Geräten für den internen Gebrauch.
Grundsätzlich ist man bei Acer auch an neuen Partnern aus dem Geschäftskundenbereich interessiert, wobei man jedoch lieber wenige, dafür die richtigen Partner habe. Reseller, die am neuen Business-for-Growth-Programm teilnehmen wollen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllen: eine Acer Point oder Affinity Gold Certification besitzen, effektiv Geschäftskunden in ihrem Portfolio führen und ihren Fokus auf Travelmate Business Notebooks legen.
(mv)