Intel dominiert Grafikchip-Markt
Quelle:

Intel dominiert Grafikchip-Markt

Der Markt für Grafikchips wuchs im vergangenen, zweiten Quartal unerwartet stark, dies vor allem dank guter Zahlen des Markt-Leaders Intel. AMD und Nvidia mussten derweil im Vergleich zum Q1 ein Absatzminus hinnehmen.
8. August 2011

   

Gemäss den Marktforschern von Jon Peddie Research wurden im vergangenen, zweiten Quartal 2011 6,3 Prozent mehr Grafikchips ausgeliefert als in den drei Monaten zuvor. Damit sei der Markt in einem traditionell eher schwachen Quartal stärker gewachsen als in den Jahren zuvor und als angenommen wurde.

Markt-Leader im Grafikchip-Markt war per Ende Juni Intel, dank den neuen Sandy-Bridge- und Atom-Prozessoren mit ihrer integrierten Grafik. Das Unternehmen konnte insgesamt 19,6 Prozent mehr Chips verkaufen als im Quartal zuvor und kommt auf einen Anteil von über 60 Prozent (60,7%). Dahinter folgen AMD mit 21,2 Prozent (-7,3% verkaufte Chips) und Nvidia mit 17,5 Prozent (-5,3%), die im Vergleich zu Intel beide deutlich Federn lassen mussten. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

AMD weist Gewinn aus

22. Juli 2011 - Nachdem Konkurrent Intel ein Rekordquartal gemeldet hat, veröffentlicht nun auch AMD seine Quartalszahlen. Trotz Umsatzrückgang konnte das Unternehmen seinen Gewinn steigern.

Weniger Umsatz und Gewinn für Nvidia

13. Mai 2011 - Nvidia meldet die Zahlen für das erste Quartal des Fiskaljahres 2012. Sowohl Umsatz als auch Gewinn sind zurückgegangen. Trotzdem übertrifft der Chip-Hersteller die Erwartungen der Analysten.

Grafikchips: AMD überholt Nvidia

29. Juli 2010 - Vor einem Jahr lag Nvidia beim Marktanteil von Grafikchips noch klar vor AMD. Im zweiten Quartal 2010 hat AMD Nividia nun deutlich hinter sich gelassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER