Windows 7 bald auf 42 Prozent aller PCs

Windows 7 wird bis Ende Jahr das meistgenutzte Betriebssystem sein. Auch Apple kann Marktanteile gewinnen.
9. August 2011

     

Laut den Marktforschern von Gartner wird Windows 7 Ende 2011 das führende Betriebssystem weltweit sein und auf 42 Prozent aller PCs in Gebrauch laufen. Gemäss einer neuen Studie werden derzeit rund 94 Prozent aller PCs mit dem neuen Betriebssystem von Microsoft ausgeliefert. "Höhere IT-Budgets von Firmen in den USA und Asien sorgen dafür, dass in Unternehmungen Windows 7 immer häufiger zum Einsatz kommt", erklärt Annette Jump, Research Director bei Gartner. Insgesamt sollen im Jahr 2011 fast 635 Millionen PCs weltweit mit Windows 7 verschifft werden.


Auch die Lieferungen von Apple iMacs und dem Mac-Betriebssystem haben in den vergangenen zwölf Monaten zugenommen. Im Jahr 2010 war das Betriebssystem auf 4 Prozent aller neuen Geräte vorhanden. Gartner erwartet, dass es bis Ende 2011 auf 4,5 Prozent aller PCs läuft. Und bis 2015 soll der Anteil auf 5,2 Prozent steigen. Mit einem Marktanteil von unter 2 Prozent wird das Betriebssystem Linux dagegen ein Nischenprodukt bleiben. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweite IT-Ausgaben legen 2011 um 7 Prozent zu

1. Juli 2011 - Laut der jüngsten Gartner-Prognose steigen die weltweiten IT-Ausgaben im laufenden Jahr um 7,1 Prozent und erreichen das gigantische Volumen von 3,67 Billionen Dollar.

Windows XP in Unternehmen nach wie vor sehr beliebt

20. Juni 2011 - Gemäss neuesten Studienergebnissen läuft auf sechs von zehn PCs in Unternehmen nach wie vor Windows XP, während Windows 7 aktuell auf einen Anteil von rund 20 Prozent kommt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER