Schweizer Telekom-Markt durchgeschüttelt
Quelle: UPC Cablecom

Schweizer Telekom-Markt durchgeschüttelt

Im Schweizer Telekom-Markt hat sich in den letzten zwölf Monaten einiges getan. Zu den Gewinnern gehören Upc Cablecom, Swisscom, VTX und Cyberlink.
9. September 2011

   

Auch in diesem Jahr hat die "Bilanz" ihr Telekom-Rating durchgeführt. Das Fazit: Die Kundenzufriedenheit steigt seit langem erstmals wieder – zumindest leicht. Und es gibt kaum neue Player auf dem Markt, so der Bilanz-Bericht.

Bei der Festnetztelefonie wird das diesjährige Ranking von VTX angeführt, das im vergangenen Jahr den dritten Platz innehatte und in diesem Jahr in allen fünf Kategorien Qualität, Innovation, Preis, Flexibilität und Support die beste Bewertung bekommt. Auf den Rängen zwei und drei folgen E-Fon, das seinen Vorjahresplatz behaupten konnte, und Sipcall, das 2010 den fünften Rang belegte. Upc Cablecom hat derweil im Jahresvergleich fünf Plätze gut gemacht und liegt statt auf dem Schlussplatz neu auf Rang vier, vor Colt (2010: 4. Platz) und Netstream (2010: 1. Platz). Auf den Rängen sieben bis neun liegen Swisscom (2010: 6.), Orange (2010: 7.) und Sunrise (2010: 8.)
Das Mobiltelefonie-Segment hat es ebenfalls stark durchgeschüttelt. Vorjahressieger Orange belegt nur noch den dritten und letzten Rang, während sich Swisscom an die Spitze gesetzt hat (2010: 2. Platz). Allerdings wird Swisscom bezüglich Preises am schlechtesten bewertet. Ebenfalls um einen Rang verbessert hat sich Sunrise, das heuer den zweiten Platz belegt.

Weniger erfreut dürfte Swisscom derweil über seine Platzierung bei den Internet Service Providern (ISP) sein, belegt der Ex-Monoplist doch den zweitletzen, zehnten Rang (2010: 6. Platz). Führend ist in diesem Bereich Cyberlink (2010: 4.Platz) vor Colt (2010: 1. Platz) und Finecom (2010: 5. Platz). Upc Cablecom findet sich derweil unverändert auf dem siebten Platz wieder, Sunrise hat einen Platz gut gemacht und belegt den achten Rang. Das Schlusslicht bildet indes Green.ch, das nach dem zehnten Platz 2010 heuer noch einen weiteren Rang verloren hat.


Bei den Coporate Networks hat Upc Cablecom die Nase vorne (2010: 2. Platz), dahinter folgen Cyberlink (2010: 3. Platz) und Swisscom (2010: 1. Platz). Die Ränge vier, fünf und sechs belegen Sunrise (2010: 6. Platz), Colt (2010: 4. Platz) und Orange, das im Vorjahr nicht gelistet war. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Telekom-Rating 2010: Sunrise der grosse Verlierer

10. September 2010 - Im Schweizer Telekom-Markt hat sich in den vergangenen zwölf Monaten laut dem neuesten Rating der "Bilanz" einiges getan.

Schweizer Telekom-Markt ohne grosse Änderungen

11. September 2009 - In der Schweizer Telekom-Branche hat sich 2009 nur wenig getan, wie das zehnte Bilanz-Telekom-Rating zeigt. Einziger Newcomer ist der Solothurner Anbieter Solnet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER