Im zweiten Quartal des laufenden Jahres hat der weltweite Tablet-Markt ein unglaubliches Wachstum hingelegt. Laut den neuesten Zahlen von IDC wurden 13,6 Millionen Geräte verkauft. Dies entspricht im Vergleich zum ersten Quartal einem Plus von 88,9 Prozent und verglichen mit dem zweiten Quartal 2010 gar einem Wachstum um satte 303,8 Prozent.
Diese guten Absatzzahlen im zweiten Quartal 2011 haben die Auguren denn auch dazu bewogen, ihre Prognosen für das Gesamtjahr anzuheben. Neu rechnen die Analysten von IDC für 2011 mit einem Absatz von total 62,5 Millionen Tablets. Ursprünglich waren sie von 53,5 Millionen verkauften Geräten ausgegangen.
Das Wachstum im zweiten Quartal des laufenden Jahres ist laut den Marktforschern auf die weiterhin starke Nachfrage nach dem iPad von
Apple zurückzuführen. Insgesamt wurden im zweiten Jahresviertel 9,3 Millionen iPads verkauft, was Apple einen Marktanteil von 68,3 Prozent beschert (Q1/2011: 65,7%). Und auch für die kommenden Quartale sieht IDC eine grosse Nachfrage nach dem Apple-Gerät.
Research In Motion, das mit seinem Playbook erst im zweiten Quartal 2011 in den Tablet-Markt eingetreten ist, kann immerhin einen Anteil von 4,9 Prozent für sich verbuchen.
Weniger erfreulich sieht es derweil bei den Android-Tablets aus. Sie haben im Vergleich zum ersten Quartal 2011 7,2 Prozent Marktanteile eingebüsst und halten noch 26,8 Prozent. Und auch für das dritte Quartal 2011 prognostiziert IDC für die Android-Tablets einen weiteren Rückgang auf 23 Prozent Anteil. Erst im vierten Quartal werden sie wieder etwas Boden gutmachen können und einen Marktanteil von 25,9 Prozent erreichen.
Ebenfalls bemerkbar machen dürfte sich in den kommenden Quartalen, dass
HP sein Touchpad für 99 Dollar verscherbelt. Bis Ende Jahr werden laut IDC fast eine Million Touchpads abgesetzt werden. Dies dürfte dem darauf installierten WebOS kurzfristig einen Marktanteil von 4,7 Prozent bescheren. Im ersten Quartal 2012 werde der Anteil aber wieder gleich Null tendieren.
(abr)