Der Schweizer Online-Sockenverkäufer Blacksocks liefert seine Socken immer öfters auch ins Ausland aus: Laut eigenen Angaben stammen nur noch ein Drittel der Besucher der Website aus der Schweiz. Je rund 20 Prozent kommen inzwischen aus Deutschland und den USA. Mit den US-Kunden konnte Blacksocks in den vergangenen neun Monaten ein Umsatzplus von 35 Prozent erwirtschaften. Im Euro-Raum verzeichnete das Unternehmen eine Zunahme von 20 Prozent. Genaue Zahlen veröffentlicht der Online-Sockenverkäufer nicht. Verhaltener war das Wachstum in der Schweiz, wo noch immer 80 Prozent des Umsatzes generiert wird: «Schönes Wetter ist für uns geschäftsschädigend», sagt Samy Liechti, Geschäftsführer von Blacksocks. Dies habe man im vergangenen September zu spüren bekommen. Liechti rechnet jedoch damit, dass die hinausgeschobenen Socken-Einkäufe in der kommenden kalten Jahreszeit noch nachgeholt werden.
(dv)