Smartphone-Markt: Samsung überholt Apple
Quelle: Google

Smartphone-Markt: Samsung überholt Apple

Samsung liegt im dritten Quartal 2011 im Smartphone-Geschäft erstmals vor Apple – und dies gleich deutlich. Nokia liegt derweil auf Rang 3.
1. November 2011

     

Samsung hat im dritten Quartal nicht weniger als 27,3 Millionen Smartphones verkauft und damit einen Marktanteil von 23,8 Prozent erobert. Damit schafft es Samsung erstmals vor Apple im Smartphone-Geschäft – und dies gleich mit einem deutlichen Vorsprung, so aktuelle Zahlen von IHS iSuppli. Apple verkaufte im dritten Quartal "nur " 17,1 Millionen iPhones und erreicht einen Marktanteil von 14,6 Prozent. Auf Platz 3 liegt gemäss den Zahlen mit 16,8 Millionen Geräten und einem Marktanteil von 14,3 Prozent der ehemalige, langjährige Marktführer Nokia. Auf die restlichen Hersteller entfallen 47,9 Prozent beziehungsweise 53,3 Millionen Geräte.

Die neuesten Zahlen unterscheiden sich erheblich von den Smartphone-Zahlen von vor einem Jahr. Damals war Nokia mit einem Marktanteil von 32,7 Prozent und 26,5 Millionen noch klar vorne. Apple verkaufte damals 14,1 Millionen Geräte (17,4 % Marktanteil), Samsung lediglich 7,8 Millionen (9,6 %). Auf die übrigen Hersteller entfielen damals 40,3 Prozent beziehungsweise 32,7 Millionen Geräte.


Es ist auch davon auszugehen, dass sich die Zahlen bereits im vierten Quartal beziehungsweise im nächsten Jahr wieder anders präsentieren. Bei Apple wird das iPhone 4S für Auftrieb im Q4 sorgen, dass sich innert 3 Tagen nach dem Release 4 Millionen Mal verkaufte. Bewegung in den Markt dürfte zudem dann auch Nokias Lancierung der ersten Windows Phone 7 Handys bringen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER