Kontinuierliche Verbesserung von Altsystemen

Capgemini und IBM arbeiten gemeinsam an einem Konzept, um Altsysteme kontinuierlich zu verbessern.
22. November 2011

     

Der IT-Dienstleister Capgemini hat gemeinsam mit IBM ein Konzept namens Agile Legacy Lifecycle entwickelt. Damit wollen die beiden Firmen Altsysteme kontinuierlich verbessern und wieder fit machen, so dass teure, einmalige Modernisierungen nicht nötig sind. Der Betrieb und die Wartung von IT-Altanwendungen verschlinge einen Grossteil der IT-Budgets, so Capgemini, und lasse so wenig Spielraum für Innovationen. Gleichzeitig würden die alten Systeme häufig aber auch wichtige Kerngeschäftsprozesse abdecken. Dabei seien sie aber oftmals veraltet und würden sich verändernde Prozesse nicht optimal widergeben. Und hier setzt das Konzept Agile Legacy Lifecycle an, reduziert es doch laut den beiden Unternehmen die Ausgaben für den IT-Betrieb deutlich und setze auf kontinuierliche Verbesserungen bei den Altsystemen, anstatt auf kostenintensive Modernisierungen. "Neben den Einsparungen machen wir die Altanwendungen flexibler und verkürzen so die Zeit, die ein Unternehmen benötigt, um neue Produkte auf den Markt zu bringen", so Olaf-Rüdiger Hasse, Leier Application Lifecycle Services bei Capgemini in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Capgemini liefert Beschaffungslösung für Hilti

23. Mai 2011 - Capgemini wird in den kommenden fünf Jahren Business-Process-Outsourcing-Services im Bereich Beschaffung für den Baumaschinenhersteller Hilti erbringen.

Capgemini partnert mit CA Technologies

16. Februar 2011 - Der IT-Dienstleister Capgemini und CA Technologies haben eine weltweite Partnerschaft beschlossen. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen einen BPO-Service anbieten.

Capgemini managt IT-Infrastruktur von Walter Meier

14. Januar 2011 - Der Schweizer Klima- und Fertigungstechnikkonzern Walter Meier lagert Teile seiner IT an den Dienstleister Capgemini aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER