Oberwiler Gemeinde steuert Alarmanlage über IP-Telefon

Andtek hat bei der Schweizer Gemeinde Oberwil AND Phone Broadcast in das bestehende Unified-Communications-Netzwerk integriert.
22. November 2011

   

Die Basler Gemeinde Oberwil hat sich für den Einsatz von AND Phone Broadcast des Münchner Unified-Communications-Spezialisten Andtek entschieden. Damit steuert die Gemeinde ihre Alarmanlagen nun über IP-Telefone. Sobald die Anlage aktiviert ist – was zu definierten Zeiten passiert –, bekommt jeder Mitarbeiter eine SMS. Sollte er sich dann noch im Gebäude befinden, so hat er mit der neuen Lösung die Möglichkeit, die Alarmanlage zu deaktivieren oder die Aktivierung zu verschieben, damit kein Fehlalarm ausgelöst wird.


Zudem wurde AND Phone Broadcast in die bestehende Unified-Communications-Umgebung integriert – ohne zusätzliche Installations- und Betriebskosten. Die Software sorgt in Verbindung mit dem Andtek Applikation Server für eine Zwei-Weg-Kommunikation zwischen IP-Telefonnutzern und Alarmanlagen. Zum einen ist die Lösung über das Gemeinde-eigene IP-Netzwerk mit dem Cisco Unified Communication Manager verbunden, zum andere wird das Alarmsystem der Gemeinde mit einem I/O-Modul IP-fähig gemacht. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER