Erneut Top-Quartal für Lenovo
Quelle: Vogel.de

Erneut Top-Quartal für Lenovo

Lenovo konnte seinen Umsatz zwischen Oktober und Dezember um über 40 Prozent steigern und einen Rekordgewinn von 153 Millionen Dollar erwirtschaften.
10. Februar 2012

   

Lenovo hat seine Geschäftszahlen für das dritte Geschäftsquartal, das am 31. Dezember zu Ende ging, veröffentlicht. Demnach konnte der chinesische PC-Hersteller zum 8,37 Milliarden Dollar umsetzen, was einem Plus um 44 Prozent entspricht. Der Gewinn stieg derweil gar um 54 Prozent auf 153 Millionen Dollar.

Laut Lenovo ist man mit einem Rekordmarktanteil von 14 Prozent im weltweiten PC-Markt im vergangenen Quartal bereits zum elften Mal in Folge stärker gewachsen als der Markt insgesamt und habe zum neunten Mal in Folge stärker abgeschnitten als die anderen der drei PC-Hersteller in den Top-4 (HP, Acer und Dell). Dabei bezieht sich Lenovo auf die aktuellen Zahlen von IDC.


Laut CEO Yang Yuanqing ist aber nicht nur das PC-Geschäft stark gewachsen, im vergangenen Quartal habe man auch 6,5 Millionen Mobiltelefone verkauft, die Hälfte davon Smartphones. Der Grossteil der Handys ging im Heimmarkt China über die Ladentische. Zudem sieht Yuanqing auch im Tablet-Bereich ein starkes Momentum. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

PC-Markt in EMEA schrumpft 2011 um 7 Prozent

20. Januar 2012 - In Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) wurden laut IDC im Jahr 2011 103 Millionen PCs verkauft, 7 Prozent weniger als 2010. Am meisten zulegen konnte Lenovo.

Lenovo weltweit auf Platz zwei

6. November 2011 - Lenovo konnte im dritten Quartal 2011 die Verkäufe um 25 Prozent steigern und ist damit erstmals die Nummer zwei im PC-Markt.

Lenovo auf der Überholspur

25. Oktober 2011 - Der PC-Hersteller Lenovo hat im dritten Quartal 2011 weltweit 12,6 Millionen Geräte verkauft und überholt damit den bisher zweitgrössten PC-Hersteller Dell. Führend im PC-Geschäft ist noch immer und trotz drastischen Neuausrichtungsplänen HP.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER