Mehr als 1000 Geschäftspartner aus über 60 Ländern, 25 davon aus der Schweiz, nehmen zurzeit in New Orleans an der Partnerworld Leadership Conference 2012 von
IBM teil. Eröffnet wurde die dreitägige Partnerveranstaltung heute Dienstag von Mark Hennessy, der seit Anfang Jahr neu als General Manager bei IBM für das weltweite Partnergeschäft zuständig ist.
Laut Hennessy gibt es zwei grosse Trends, die sich Partner auf die Fahne schreiben sollten: Business Analytics und Cloud Computing. Insbesondere um die Wolke kommt laut Henessy kaum jemand herum: "80 Prozent aller unserer Partner werden bis Ende Jahr in irgendeiner Form mit der Cloud zu tun haben", so seine Prognose.
Unterstützung auf dem Weg in die Cloud
Unterstützt werden die IBM-Partner auf ihrem Weg in die Cloud durch vier neue Angebote, die Big Blue anlässlich der Partnerworld lanciert hat. Da wäre zum einen das neue Online-Verzeichnis "Ready for
IBM Smartcloud Services", in dem Partner ihre für IBMs Smartcloud zertifizierten Lösungen in verschiedenen Kategorien wie Collaboration oder Security beispielsweise, vermarkten können. Ausserdem stellt IBM seinen Partnern ein neues Social Business Toolkit zur Verfügung, durch das sie mit Kundenapplikationen Zugang zu allen Social Business Services der IBM Smartcloud erhalten. Weiter gibt es ab sofort monatlich einen IBM Tech Talk für Cloud Computing sowie ein Private-Cloud-Einstiegsangebot namens "Smartcloud Entry für IBM System x", das rund 60'000 Dollar kosten soll.
Im Rahmen der weltweiten Ankündigung dieser neuen Cloud-Angebote wurden von IBM auch zwei neue Vorzeige-Cloud-Partner beziehungsweise Kunden vorgestellt. Dazu gehört das Schweizer Link Institut, das zusammen mit dem Schweizer IBM-Partner Nviso derzeit an einer neuartigen, Cloud-basierten Gesichtserkennungslösung für das bessere Verständnis der Kundenstimmung arbeitet und dazu die IBM Smartcloud sowie IBM Analytics Software nutzt.
Mehr Ertrag mit Software-Hardware-Paketen
Neben seinem Cloud-Computing-Geschäft will
IBM auch das Geschäft mit integrierten Software- und Hardware-Lösungen vorantreiben, die von Kunden angeblich immer stärker nachgefragt werden. Dazu hat Big Blue in New Orleans das neue Bonusprogramm IBM Solution Accelerator vorgestellt. IBM-Partner erhalten neu, neben 5 Prozent inkrementellem Rabatt für das Verkaufen von dafür qualifizierten IBM-Systemen, zusätzliche 15 Prozent, wenn sie dem Kunden dazu gleich auch passende Software verkaufen. Hinzu kommen weitere 10 Prozent Rückerstattung, wenn zudem noch eine zusätzliche Lösung, beispielsweise für Security, Compliance, Social Business oder Business Analytics, an den Mann gebracht wird.
Weiter gibt IBM Partnern, die Projekte im Rahmen der Initiativen Smarter Cities und Smarter Commerce verfolgen, neue Anreize und Nachlässe im 15-Prozent-Bereich auf entsprechende Lösungen wie die Intelligent Operations Center Cloud oder IBM Coremetrics, Sterling Commerce oder Unica. Und last but not least sollen Partner, die im KMU-Umfeld tätig sind, 28 Prozent Rabatt auf den Verkauf von IBM Smartcloud for Social Business erhalten.
(mv)