Umsatz- und Gewinneinbruch bei Crealogix
Quelle: Crealogix

Umsatz- und Gewinneinbruch bei Crealogix

Die Euro-Schwäche hat bei der Zürcher Software-Schmiede Crealogix in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2011/2012 zu einem Umsatzeinbruch geführt. Und auch beim Gewinn muss das Unternehmen einen Rückgang melden.
30. März 2012

   

Das Zürcher Software-Haus Crealogix hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2011/2012 einen Umsatz von 25,3 Millionen Franken erwirtschaftet. Dies entspricht im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode einem Minus von 10 Prozent. Und auch beim EBIT (Earnings before interest and taxes) muss das Unternehmen einen Rückgang von 800'000 Franken auf 2 Millionen Franken hinnehmen. Damit sei die EBIT-Marge von 10 Prozent auf 8 Prozent gesunken, so Crealogix. Sowohl bei der EBIT-Marge als auch beim Umsatz wäre das Vorjahresniveau ohne den negativen Einfluss des Euro-Wechselkurses laut eigenen Angaben erreicht worden. Den Reingewinn beziffert die Software-Schmiede derweil mit 1,3 Millionen Franken, während in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2010/2011 noch 2,9 Millionen Franken resultierten.


Für die Zukunft sieht sich Crealogix mit seinen Produkten und Services gut aufgestellt. Allerdings rechne man in der zweite Hälfte des laufenden Geschäftsjahres noch nicht mit der Nutzung dieses Potentials und entsprechenden Auswirkungen in Form von Wachstums- und Ergebnisverbesserungen. Schuld daran sind die weltweite Konjunkturschwäche und die damit zusammenhängenden Unsicherheiten. "Die Profitabilität des erste Halbjahres sollte jedoch auch im zweiten Halbjahr 2011/2012 wieder erreicht werden", so Crealogix in der Mitteilung. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Crealogix stösst Transport- und Logistik-Geschäft ab

23. Dezember 2011 - Das Zürcher Softwarehaus Crealogix hat bekanntgegeben, sein Transport- und Logistik-Geschäft per Jahresende zu verkaufen. Man will auf Produkte im Finanzsektor fokussieren.

Crealogix-Strategie erfolgreich

30. September 2011 - Der Schweizer Software-Entwickler Crealogix meldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2010/2011. Die Fokussierung auf Software für die Finanzindustrie habe sich bewährt.

Crealogix vertreibt Scan-Maus in der Schweiz

2. September 2011 - Die von LG produzierte und auf Schweizer Technologie basierende Maus, die auch scannen kann, ist ab Mitte September bei Crealogix E-Payment erhältlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER