Samsung Schweiz vereint CE und IT
Quelle: Samsung

Samsung Schweiz vereint CE und IT

Aus zwei mach eins: Samsung hat seine CE- und IT-Division in der Schweiz zusammengeschlossen. Zudem kündigt der Elektronikriese eine Reihe partnerorientierter Aktivitäten an.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2012/04

     

Samsung Schweiz hat per Anfang März seine beiden Geschäftsbereiche Consumer Electronics und IT Solutions zusammengelegt. Neu trennt der koreanische Elektronikriese sein Schweizer Geschäft nach Geschäfts- und Privatkunden. Der Telecom-Bereich ist von dieser Änderung nicht betroffen und wird weiterhin von Peter Wälchli geleitet.
«Swiss IT Reseller» hatte Gelegenheit, sich kurz mit dem neuen Director CE & IT von Samsung Schweiz und neuen Verantwortlichen für das B2C- und B2B-Geschäft in diesen beiden Bereichen, Dario Casari, über die aktuellen Veränderungen und seine weiteren Pläne zu unterhalten.

Interne Verschiebungen, aber keine Entlassungen

Für Casari war die Verschmelzung von CE und IT ein naheliegender Schritt, denn Samsung biete den Konsumenten schon seit geraumer Zeit nicht mehr nur einzelne Produkte, sondern Gesamtlösungen an. «Unsere Aufgabe ist es, dem Konsumenten die grossen Vernetzungsmöglichkeiten unserer Produkte aufzuzeigen. Diese Philosophie setzen wir nun auch intern um, indem wir ab sofort in unserer Firmenstruktur diese Verschmelzung vornehmen und die Konvergenz leben.»
Für Kunden, Reseller und Distributoren wird sich durch die Reorganisation laut Casari im Prinzip nichts ändern, ausser, dass sie dank der Verschmelzung der Produktbereiche nun eine einzelne, Produktekategorie-übergreifende Kontaktperson erhalten. «Sicher werden einige Reseller eine höhere Buchfrequenz haben als bisher, wegen dem grösseren Spektrum an Produkten», ergänzt er. Ansonsten bleibe aber wirklich alles beim Alten.

Intern wird derweil kräftig umstrukturiert. Einen Stellenabbau wird es aber auf keinen Fall geben, versichert Casari: «Im Gegenteil, ich rechne eher mit einem Wachstum der Belegschaft.» Natürlich werde es aber zu Verschiebungen kommen, das sei unausweichlich, da es in einigen Fällen beispielsweise bisher zwei Account Manager für einen Kunden gab, für CE und für IT. Davon betroffen ist aber angeblich nur eine Handvoll der insgesamt rund 80 Mitarbeiter von Samsung Schweiz (Telecom-Bereich mitgerechnet). Insgesamt erhofft sich Casari durch die Reorganisation eine massive Vereinfachung im Tagesgeschäft, vor allem im Backoffice-Bereich.

Verbesserte Aufstellung im B2B-Bereich

Mit dem Zusammenschluss von CE und IT entsteht auch ein neues, dediziertes B2B-Team unter der Leitung von Sandro Martin, ehemaliger Head of IT und neu Head of B2B CE & IT. Samsung Schweiz will es damit nun verstärkt auch im Markt für Geschäftskunden wissen. «Wir haben die richtigen Produkte und haben in den letzten Jahren ein äusserst kompetentes Partnernetz aufgebaut. Wir sind nun in der Lage, unseren B2B-Kunden innovative und umfassende Gesamtlösungen anbieten zu können», verspricht Martin.
Aktuell hat Samsung in der Schweiz gemäss Angaben von Casari zwischen 200 und 300 Partner und Kunden. Die Tendenz sei steigend, denn es gebe ein grosses Potential. Ausschöpfen will es Samsung mit einer Reihe von partnerorientierten Aktivitäten, welche im Laufe des Jahres erwartet werden.
Bezüglich der Vertriebsstrategie wird sich im B2B-Bereich nichts ändern. «Unsere Strategie bleibt unverändert: Wir werden Unternehmen weiterhin auch direkt betreuen, haben aber keinen eigenen Verkauf. Wir arbeiten also nach wie vor stark und Hand in Hand mit unseren Partnern zusammen», verspricht Casari. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER