Matthias Keller (Bild) und Markus Kräher, die Geschäftsleitung des Schweizer IT-Dienstleisters
Paninfo, übernehmen den ebenfalls hierzulande heimischen IT-Dienstleister UMB Consulting. Zudem kaufe UMB Consulting gleichzeitig
Paninfo, wie es in einer Mitteilung heisst. Durch den Zusammenschluss soll ein grosser, inhabergeführter Schweizer IT-Dienstleister entstehen. Ausserdem könne UMB-Consulting-Gründer und -Inhaber Claude Guggiari so seine Nachfolge regeln.
"Nach über zwanzig Jahren Aufbauarbeit war es für mich an der Zeit, eine geeignete Nachfolgelösung für mein Unternehmen zu finden. Mit Matthias Keller und Markus Kräher habe ich erfahrene Nachfolger gefunden, für die eine nachhaltige Weiterentwicklung der UMB im Vordergrund steht", erklärt Guggiari. Dass UMB gleichzeitig Paninfo übernehmen könne, bringe Kunden und Mitarbeitern viele Vorteile, führt der Inhaber weiter aus. Guggiari wird dem Unternehmen zudem als Präsident des Verwaltungsrates und Aktionär erhalten.
Zusammengeführt werden die beiden Unternehmen per 1. Juli 2012. Das neue Unternehmen wird unter dem Namen UMB am Markt auftreten und über Standorte in Brüttisellen, Cham, Frauenfeld, Gerlafingen und Manno verfügen. Für UMB werden 104 Mitarbeiter tätig sein, davon zehn Lernende. Das Portfolio des neuen Unternehmens umfasst Enterprise- und KMU-IT-Solutions, Consulting, Engineering und Sourcing. Als Hauptpartner des neuen Dienstleisters werden unter anderem IBM, Netapp, HP, Cisco, Microsoft, Vmware, Citrix und Symantec fungieren. Der Umsatz wird mit rund 70 Millionen Franken beziffert.
(abr)