Apple investiert 250 Millionen Dollar in neues Rechenzentrum
Quelle: Apple

Apple investiert 250 Millionen Dollar in neues Rechenzentrum

Das neue Mega-Rechenzentrum von Apple in den USA wird den IT-Riesen rund 250 Millionen Dollar kosten. Zudem will man komplett auf erneuerbare Energien setzen.
23. April 2012

     

Apple will bekanntlich in Prineville im Bundestaat Oregon ein neues Mega-Rechenzentrum aufstellen und hat dafür Ende Februar für 5,6 Millionen Dollar 160 Hektaren Land gekauft (Swiss IT Magazine berichtete). Gemäss diversen US-Medien sind nun weitere Details zum Bau durchgesickert. Demnach sollen sich die Investitionskosten auf rund 250 Millionen Dollar belaufen und das Rechenzentrum zu 100 Prozent von erneuerbarer Energie angetrieben werden. Weiter hat Apple mit der Stadt Prineville und dem Crook County auch einen speziellen Steuer-Deal geschlossen und wird in Zukunft anstatt regulären Steuern jährlich 150'000 Dollar Projektgebühren zahlen. Zudem hat der iPhone- und iPad-Hersteller versprochen, mindestens 35 Jobs zu schaffen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Schmutzige Cloud bei Apple und Microsoft

18. April 2012 - Wie bereits im letzten Jahr hat Greenpeace auch heuer untersucht, welche IT-Unternehmen ihre Rechenzentren mit erneuerbaren Energiequellen betreiben. Gut abgeschnitten haben erneut Google und Yahoo, während Apple, Microsoft und Amazon stark gerügt werden.

Kartellverfahren gegen Apple

12. April 2012 - Apple wird in den USA wegen Preisabsprachen mit fünf grossen Verlagshäusern betreffend E-Books verklagt. Der iPad-Hersteller soll für elektronische Bücher mehrere Millionen Dollar zu viel verlangt haben.

Apple plant Rechenzentrum in Oregon

6. Dezember 2011 - Nach Google, Amazon und Facebook möchte nun auch Apple ein neues Rechenzentrum im US-Bundesstaat Oregon bauen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER