Der Basler Versicherer Baloise konnte mit dem Wechsel von IBM Lotus Noes zum offenen Content Management System (CMS) Magnolia laut eigenen Angaben gleich mehrere Verbesserungen umsetzen: Einerseits sei der Verwaltungsaufwand bei Anpassungen von Layouts kleiner, zudem wurden die Sichtung und Freigabe aller Webinhalte vereinfacht und zahlreiche Usability-Verbesserungen vorgenommen. "Die heterogene Systemumgebung zur Verwaltung der Online-Aktivitäten hatte zuletzt zu hohem Aufwand bei Anpassungen im Layout, einem aufwändigen Handling und zu Medienbrüchen geführt", erklärt Daniel Zangger, Head Publishing & Online Center von Baloise. "Mit Magnolia CMS wird die Bedienbarkeit für die Autoren vereinfacht, eine einfache Migration und Pflege der Inhalte ermöglicht und somit die Basis für den Aufbau des neuen Intranets und Extranets gelegt", meint er weiter. Implementiert wurde die neue Lösung vom Zürcher Web-Dienstleister und Magnolia-Partner
Namics.
(dv)