Im laufenden Jahr werden laut den Auguren von Gartner weltweit 14,4 Milliarden Dollar mit Software as a Service (SaaS) umgesetzt. Und bis ins Jahr 2015 soll der Umsatz gar auf 22,1 Milliarden Dollar ansteigen. Während dieser Umstand die Software-Hersteller freuen dürfte – unter anderem, weil sie so die direkten Marktaktivitäten intensivieren können und nicht mehr zwingend auf ihren Channel angewiesen sind – droht dem Channel die Gefahr, auf der Strecke zu bleiben. Es stellt sich also die Frage, welche Rolle Distributoren und Reseller im SaaS-Umfeld künftig einnehmen werden und wie sie sich ein Stück des Kuchens abschneiden können. Um diese Frage zu beantworten, hat "Swiss IT Reseller" bei Software-Herstellern nachgehakt, die ihre SaaS-Lösungen auch über ihren Channel anbieten und präsentiert das Ergebnis in der aktuellen Ausgabe 5 im Rahmen einer Fokus-Marktübersicht. Ausserdem wird im Fokus-Artikel geklärt, welche Aufgaben der Channel im SaaS-Umfeld übernehmen soll und wie sich Reseller und Distributoren entsprechend der aktuellen Entwicklung transformieren müssen.
Die Marktübersicht finden Sie in der aktuellen Ausgabe 5 von "Swiss IT Reseller". Noch kein Abo?
Hier klicken! Und
an dieser Stelle finden Sie den Artikel auch online.
(abr)