Enterasys Networks, spezialisiert auf Netzwerk-Produkte im Enterprise-Umfeld, hat in der Person von Dino Walsh seit Anfang März erstmals einen Country Manager in der Schweiz. Im Gespräch mit «Swiss IT Reseller» erklärt Walsh, welche Ziele er mit dem Unternehmen hierzulande hat.
«Swiss IT Reseller»: Welche Pläne verfolgen Sie mit Enterasys in der Schweiz?Dino Walsh: Wir wollen in der Schweiz wachsen, basierend auf einer Drei-Säulen-Strategie. Zum ersten wollen wir kurz- bis mittelfristig die Zahl unserer Channel-Partner verdoppeln. Zum zweiten wollen wir das Business, das wir mit bestehenden Partnern jetzt schon machen, ausbauen. Hier sehen wir noch viel Potential. Und zum dritten wollen wir verstärkt auf den Kundenkontakt fokussieren. Wir verkaufen ja ausschliesslich indirekt, und wollen deshalb die Präsenz bei den Endkunden erhöhen. Damit wird es für die Partner auch einfacher, unsere Produkte bei den Kunden zu platzieren.
Was können Sie im Gegenzug den Partnern bieten?Wir bieten wieder lokale Präsenz und somit auch Unterstützung vor Ort bei Projekten und beim Kunden. Darüber hinaus bieten wir unseren Partnern Schulungen in Form von Produkt-Trainings und Weiterbildungen an. Weiterhin unterstützen wir unsere Partner bei Marketing-Aktivitäten wie zum Beispiel Roadshows oder Kunden- und Partner-Events. Unser Ansatz ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit nicht eine reine Vendor-Reseller-Beziehung.
Wie viele Mitarbeiter zählt Enterasys aktuell in der Schweiz, und was für Mitarbeiter suchen Sie noch?Aktuell zählen wir hierzulande fünf Mitarbeiter. Mittelfristig ist ein weiteres Ziel, auch personell zu wachsen.
Sie selbst waren ja vor Ihrem Engagement bei Enterasys für zehn Monate als Director Channel Sales bei Green.ch tätig. Weshalb war Ihr Engagement bei Green.ch so kurz?Dazu möchte ich keine Stellung nehmen.
(mw)