Doppeltes Minus für Dell
Quelle: Dell

Doppeltes Minus für Dell

Dell muss in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2013 einen deutlichen Gewinnrückgang um 33 Prozent hinnehmen. Auch der Umsatz ist gesunken.
23. Mai 2012

     

Dell hat die Zahlen für das Anfang Mai beendete, erste Quartal des Geschäftsjahres 2013 veröffentlicht und muss ein doppeltes Minus hinnehmen: Sowohl der Umsatz als auch der Gewinn des PC-Herstellers sanken im Vorjahresvergleich. Insgesamt erwirtschaftete Dell einen Umsatz von 14,4 Milliarden Dollar (-4%) und erzielte dabei einen Gewinn von netto 635 Millionen Dollar (-33%).

Wie bereits im vergangenen Quartal lief das Consumer-Geschäft mehr schlecht als recht. Der Umsatz sank in diesem Bereich um 12 Prozent auf 3 Milliarden Dollar. Derweil wuchs der Umsatz im KMU-Geschäft um 4 Prozent auf 3,5 Milliarden Dollar, wobei der Bereich Enterprise Solutions and Services ein Plus von 17 Prozent aufweist.


Die Börse zeigte sich enttäuscht über die neuesten Quartalszahlen von Dell. Die Aktie fiel nachbörslich um mehr als 10 Prozent. Für das laufende zweite Quartal rechnet der PC-Hersteller mit einem Umsatzplus im Vergleich zum Vorquartal von 2 bis 4 Prozent. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Dell hofft auf Distributoren und Co-Selling

24. April 2012 - Dell habe im Channel einige Fortschritte gemacht, sei allerdings noch nicht am Ziel, so der Tenor am diesjährigen Channel Business Forum in Stuttgart. Erreicht werden soll das Ziel nun unter anderem dank Distributoren und Co-Selling.

Dell setzt Shopping-Tour fort

4. April 2012 - Dells Übernahmehunger scheint noch nicht gestillt: Nach Wyse Technology haben die Texaner mit Clerity Solutions diese Woche bereits das zweite Unternehmen gekauft.

Dell mit schwächelndem Consumer-Geschäft

22. Februar 2012 - Dell konnte im vergangenen Quartal 16 Milliarden Dollar Umsatz und rund 750 Millionen Dollar Gewinn erwirtschaften. Während das Business-Geschäft wuchs, verringerte sich das Geschäft mit Consumer-Produkten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER