Apple setzt seinen SIM-Kartenstandard durch
Quelle: Giesecke & Devrient

Apple setzt seinen SIM-Kartenstandard durch

Das europäische Gremium ETSI hat dem Vorschlag Apples für die Zukunft der SIM-Karte zugestimmt. Apple hat sich für die um 40-Prozent kleinere Nano-SIM-Karte ausgesprochen.
4. Juni 2012

     

Das für den SIM-Kartenstandard zuständige europäische Gremium ETSI (European Telecommunications Standards Institute) hat zugunsten von Apples Vorschlag für die Zukunft der SIM-Karte entschieden. Apple hatte sich für die Nano-SIM-Karte ausgesprochen, die dem Prinzip einer heutigen SIM- beziehungsweise Micro-SIM-Karte entspricht und entsprechend kompatibel ist, allerdings rund 40 Prozent kleiner als die Micro-SIM und nur noch mit einem kleinen Plastikrand rund um den eigentlichen Chip bestückt ist. Sie soll ausserdem weiterhin kompatibel sein mit heutigen SIM-Karten. Mit der Nano-SIM-Karte – die 12,3x8,8x0,67 Millimeter misst – hat sich Apple gegen Konkurrenten wie Nokia, Motorola und RIM durchgesetzt, die auf eine völlig neue SIM-Kartenform setzen wollten, die vom Design her an eine SD-Karte erinnerte. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple will seine Nano-SIM und verzichtet auf Patente

27. März 2012 - Apple soll darauf hinarbeiten, seine Idee einer Nano-SIM-Karte zu etablieren, und wäre bereit, auf sämtliche Patente in dem Bereich zu verzichten, wenn andere Unternehmen dies auch tun würden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER