Laut den jüngsten Zahlen von IMS Research sind die Preise für Tablets innerhalb eines Jahres, vom ersten Quartal 2011 zum ersten Quartal 2012, um 21 Prozent auf 386 Dollar gesunken. Diese Reduktion der Preise reflektiert gemäss IMS Research die grosse Konkurrenz im Tablet-Markt. Mit der Lancierung des neuen iPads habe Apple etwa den Preis für das iPad 2 auf 399 Dollar gesenkt. Damit habe sich der Druck auf die Konkurrenz erhöht und sie dazu gezwungen, die Preise für ihre Tablets ebenfalls zu reduzieren. Im Bereich der Low-End-Tablets, der den Marktforschern zufolge boomt, wurden die Preise ebenfalls gesenkt. Somit kosten Geräte in dieser Sparte heute normalerweise weniger als 200 Dollar.
"Es gibt nur wenige Innovationen der Hersteller, um ihre Tablets von den Geräten der anderen abzuheben. Tiefe Preise scheinen der Hauptfaktor zu sein, um Kunden dazu zu bewegen, ein anderes Tablet als ein iPad zu kaufen. Wir erwarten, dass sich mehr Hersteller vermehrt auf den Low-End-Tablet-Markt konzentrieren werden. Das Gleichgewicht zwischen Performance und Profitabilität im Low-End-Segment zu halten, wird für die meisten Tablet-Hersteller eine Herausforderung", analysiert IMS-Analyst Gerry Xu.
(abr)