Disti-Riese Also Schweiz hat bekanntgegeben, eine Partnerschaft mit dem Thuner Unternehmen NRS Printing Solutions eingegangen zu sein beziehungsweise diesen übernommen zu haben. NRS ist im Managed-Print-Services-Umfeld tätig. Ziel der Partnerschaft ist es, dem Schweizer Fachhandel ein Portfolio für MPS anbieten zu können. Damit sollen Fachhändler und Systemhäuser ihr Endkunden-Angebot um MPS-Lösungen erweitern können. MPS gilt als der Zukunftsmarkt im Druckerumfeld, und auch Also schreibt, dass man in der Schweiz "insgesamt grosse Marktchancen für das indirekte Geschäft mit MPS sieht."
Mit der Übernahme von NRS Printing Solutions könne man dem Fachhandel in Zukunft nicht nur Know-how im MPS-Bereich, sondern auch ein umfassendes, herstellerunabhängiges Produkt- und Serviceangebot für MPS anbieten. Fachhändler können also via Also MPS in der kompletten Bandbreite anbieten – angefangen bei der Analyse der Druckerumgebung im Unternehmen und der Beratung, über die Druckerausstattung, die Installation und die Wartung, bis hin zum Dokumentenmanagement. Versprochen werden dabei ein flächendeckendes Service-Angebot, eine elektronische Plattform und eine effiziente Software-Anbindung für Print- und Output-Management.
"Das geplante MPS-Angebot dokumentiert die konsequente Umsetzung unserer Service-Strategie", erklärt Marc Schnyder (Bild), Geschäftsführer von Also Schweiz, den Schritt. "Wir werden unsere Wertschöpfungskette konsequent erweitern, um dem Fachhandel zusätzliche Dienstleistungen anbieten zu können." Die beiden Geschäftsführer und Inhaber von
NRS Printing Solutions, Peter Nyffenegger und John Zahm, werden für die Entwicklung des MPS-Geschäftes verantwortlich bleiben.
(mw)