Private Mobilgeräte in Unternehmen auf Vormarsch
Quelle: Apple

Private Mobilgeräte in Unternehmen auf Vormarsch

Unternehmen müssen ihre IT-Infrastrukturen für den zunehmenden Einsatz privater Mobilgeräte im Firmennetzwerk rüsten, raten die Analysten von Gartner.
15. Juni 2012

   

Die zunehmende Verbreitung mobiler Consumer-Geräte in Unternehmen verändert die traditionelle IT-Umgebung, sind die Analysten von Gartner überzeugt. Eine Umfrage der Auguren zeigt, dass bei 90 Prozent der Unternehmen bereits mobile Geräte im Einsatz sind, wobei es sich dabei bei der Mehrheit um Smartphones handelt. Zudem haben 68 Prozent der befragten Firmen angegeben, dass sie noch in diesem Jahr Tablets einführen wollen.
"Der steigende Absatz von Smartphones und Tablets in den nächsten fünf Jahren wird einen viel höheren Grad an IT-Consumerization ermöglichen als heute. Unternehmen sollten dies erkennen und ihre IT-Infrastruktur dafür rüsten, um der steigenden Nachfrage nach dem Gebrauch von mobilen Geräten in der Enterprise-IT-Umgebung gerecht zu werden", analysiert Chae-Gi Lee, Research Director bei Gartner.

Ein weiterer Einfluss auf die Consumerization, also das Vordringen privat genutzter mobiler Endgeräte in die Unternehmen, hat der Trend hin zu Bring your own Device (ByoD). Die Gartner-Umfrage zeige, dass viele Firmen es erlauben, persönliche Mobilgeräte mit dem Unternehmensnetzwerk zu verbinden. Allerdings sehen die Auguren auch, dass bei ByoD gewisse Sicherheitsbedenken vorhanden sind. Dabei geht es primär um die Verwendung der privaten Geräte und die Errichtung einer neuen Mobile-Plattform im Unternehmen. Laut Gartner sollten sich die Firmen bei ByoD auf Mobile Data Protection (MDP), Network Access Control (NAC) und Mobile Device Management (MDM) konzentrieren. Ausserdem raten die Analysten den Firmen, ein Team für die Mobile-Strategie zu errichten – als Teil der IT-Abteilung für Daten-Management und -Kontrolle. Zudem empfehle es sich, eine ByoD-Policy für Kostenkontrolle und Vergütung zu erstellen.


Befragt wurden für die aktuelle Gartner-Studie im Oktober und November 2011 Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern und einem In-house-Rechenzentrum in den USA, Grossbritannien, Deutschland, Australien, Brasilien, Russland, Indien, China und Japan.

"Swiss IT Magazine" widmet dem Thema Bring your own Device (ByoD) in der Ausgabe 7/8, die am 9. Juli erscheint, einen ganzen Schwerpunkt. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

BYOD setzt sich durch

24. Mai 2012 - Einer neuen Studie von Cisco zufolge ist der Trend Bring your own Device zu einem festen Bestandteil der Geschäftswelt geworden. 95 Prozent der Befragten gaben an, dass ihr Unternehmen die Verwendung von privaten Endgeräten in der einen oder anderen Form gestattet.

Geschäfte machen mit BYOD

7. Mai 2012 - Sonicwall bezeichnet BYOD als eines der grossen Themen 2012. Davon soll letztlich auch der Channel profitieren können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER