Nachdem im zweite Quartal seit langem wieder eine Steigerung des Stimmungsbarometers der ICT-Branche, des
Swico ICT Index, festzustellen war (Swiss IT Reseller
berichtete), bestätigen die Zahlen des dritten Quartals 2012 die Trendwende: Der Swico ICT Index erreichte 110,1 Punkte und verzeichnete damit den stärksten je gemessenen Anstieg zwischen zwei Messperioden (Grafik). Auf der Skala entsprechen Werte unter 100 Punkte einer negativen und Werte über 100 Punkte einer positiven Stimmung.
Zu dem positiven Resultat tragen laut Swico vor allem die vollen Auftragsbücher in den Segmenten IT-Technology, IT-Services und Software bei. Zudem hätten sich auch die Aussichten für das Segment Consumer Electronics leicht verbessert. Trotz einem erwarteten leichten Wachstum bleibt in diesem Segment jedoch die Rentabilität eine grosse Herausforderung. Schwierig bleibt die Lage laut der Schweizer ICT-Branche auch weiterhin im Segment Imaging/Printing/Finishing.
In allen Segmenten häufig genannt wurde ebenfalls die noch immer aktuellen Probleme rund um den Europäischen Wirtschaftsraum, die Bankenkrise und die Wechselkurse des Schweizer Frankens im Vergleich zu Dollar und Euro.
(dv)