Globaler Chip-Markt auch im Mai rückläufig
Quelle: IBM

Globaler Chip-Markt auch im Mai rückläufig

Die Verkäufe im weltweiten Halbleitermarkt bewegten sich auch im Mai unter den Vorjahreszahlen. Die Marktbeobachter gehen allerdings davon aus, dass schon im zweiten Halbjahr wieder ein Wachstum erreicht wird.
5. Juli 2012

   

Der Drei-Monats-Durchschnitt der globalen Halbleiterumsätze erreichte im Mai rund 24,4 Milliarden Dollar und liegt damit 3,4 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres, so die Semiconductor Industry Association (SIA). Immerhin liegen die Mai-Umsätze über den April-Zahlen, als knapp 24,1 Milliarden Dollar umgesetzt wurden.

Optimistischer sollen sich die Verkäufe erst im zweiten Halbjahr präsentieren: Wie SIA-Präsident Brian Toohey erläutert, hätten die Zahlen insbesondere durch die wirtschaftliche Situation gelitten. Man gehe allerdings davon aus, dass die Verkäufe in der zweiten Jahreshälfte wieder anziehen werden und dass sich die Gesamtumsätze im 2012 bis Ende Jahr wieder auf dem Niveau des Vorjahres bewegen werden.


Wie die SIA-Zahlen zeigen, machten sich im Mai gewaltige regionale Unterschiede bemerkbar: Während etwa in Japan gegenüber Vorjahr ein minimales Plus von 0,4 Prozent erreicht werden konnte, fielen die Umsätze in Europa regelrecht in den Keller: Laut SIA musste hier ein Umsatzrückgang von 13,6 Prozent in Kauf genommen werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Halbleiterumsätze haben 2011 zugelegt

19. April 2012 - Gartner hat die finalen Zahlen zu den Halbleiterumsätzen 2011 vorgelegt. Laut diesen konnte der Umsatz im Halbleitermarkt um 1,8 Prozent gesteigert werden. Intel ist zum 20. Mal in Folge Marktführer.

Intel erreicht 10-Jahreshoch im Halbleitermarkt

27. März 2012 - Intels Anteil im Halbleitermarkt hat im Jahr 2011 15,6 Prozent betragen und lag damit so hoch wie seit zehn Jahren nicht mehr.

Gartner korrigiert Halbleiter-Prognosen nach oben

14. März 2012 - Die Marktforscher von Gartner gehen davon aus, dass die weltweiten Ausgaben im Halbleitermarkt im laufenden Jahr um 4 Prozent steigen.

Halbleiter-Industrie schwächelt

3. Januar 2012 - Im November 2011 wirkten sich die Flutkatastrophe in Thailand sowie die europäische Finanzkrise negativ auf den weltweiten Halbleiter-Markt aus und führten zu einem Umsatzrückgang von 2,4 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER