Mit der SuisseID der Schweizerischen Post können Behörden den Bürgern die elektronische Erledigung ihrer Anliegen ermöglichen. Davon Gebrauch machen neu auch der Kanton Jura sowie die Gemeinde Kerzers. Diese hat Anfang Juni ein digitales Konto eingeführt, während der Kanton Jura neu über einen virtuellen Schalter verfügt. Für das Login und die eindeutige Authentifizierung der Bürger kommt dabei die Suisse ID der Schweizerischen Post zum Einsatz.
Der virtuelle Schalter bietet vorerst die Benachrichtigung über Ratenzahlung, die Staatsprüfung beim Steueramt sowie die Verschiebung des Vorführtermins beim Strassenverkehrsamt an. Zudem kann der Angel- oder Jagdschein beantragt werden. Das Leistungsspektrum soll aber laufend ausgebaut werden. Entwickelt wurde der virtuelle Schalter von der Informatikabteilung des Kantons Jura zusammen mit dem Unternehmen Artionet Web Agency.
Im digitalen Konto der Gemeinde Kerzers können die Bürger derweil ihre Kontaktdaten überprüfen und teilweise selber verwalten. Weitere Ausbauschritte sind geplant, mit Unterstützung der Schweizerischen Post und Ruf Informatik.
(abr)