Business-Software Hersteller SAP hat eine Erweiterung seines Partneredge-Programms bekannt gegeben. Diese soll es neu auch kleineren Resellern ermöglichen, ausgewählte Businessobjects-Lösungen für Business Intelligence (BI) für KMU verkaufen zu können. Dazu müssen sie mit einem lokalen, von SAP bestätigten Distributor zusammenarbeiten.
SAP erhofft sich durch die Zusammenarbeit mit Distributoren den Zugang zu einer noch grösseren Zahl von Resellern. Den Distis sollen sich im Gegenzug neue Einnahmequellen eröffnen. Darüber hinaus ermögliche ihnen das neue Programm, ihr Partnernetz zu erweitern und zu spezialisieren.
Das neue Programm startet in der Region Asien-Pazifik und soll phasenweise für Distributoren und Reseller weltweit verfügbar gemacht werden.
"Die Nachfrage kleinerer Organisationen nach fortgeschrittenen BI-Lösungen steigt. Daraus ergeben sich enorme Möglichkeiten für Reseller, die häufig die bevorzugten Partner kleiner Unternehmen sind", erklärt Kevin Gilroy, Senior Vice President Global Indirect Channels bei
SAP, weshalb man dieses neue Vertriebsmodell einführt.
(mv)