Apple erreichte mit dem iPad im zweiten Quartal 2012 einen Marktanteil von 68,2 Prozent am gesamten Tablet-Markt. Insgesamt konnte das Unternehmen aus Kalifornien laut den Marktforschern von IDC im zweiten Quartal weltweit 17,4 Millionen iPads verkaufen und bleibt damit klarer Marktführer. Zum Vergleich:
Samsung brachte als zweitgrösster Tablet-Hersteller weltweit in derselben Zeitperiode gerade mal ein Total von 2,39 Millionen Tablets an den Mann und erreicht damit einen Marktanteil von 9,6 Prozent – immerhin 2,3 Prozentpunkte mehr als noch im Vorjahresquartal. Auf dem dritten Platz folgt laut IDC
Amazon mit seinem Kindle Fire, welches 1,25 Millionen mal verkauft wurde (5 Prozent Marktanteil). Auf den Plätzen vier und fünf folgen die Tablet-Hersteller
Asus und
Acer mit einem Marktanteil von 3,4 beziehungsweise 1,5 Prozent.
Gemässen den neuesten Zahlen von IDC wurden im zweiten Quartal 2012 insgesamt 24,99 Millionen Tablets verkauft, was einem Marktwachstum von 66,2 Prozent entspricht. Die Marktforscher rechnen damit, dass
Apple auch in Zukunft führender Tablet-Hersteller bleiben wird, das dominierende Tablet-Betriebssystem jedoch ab 2015 Android sein wird.
Der Tabletmarkt hat insgesamt um 66,2 Prozent zugelegt. Insgesamt wurden im zweiten Quartal 2012 24,99 Millionen Tablets verkauft. Im Vorjahresquartal waren es noch 15,04 Millionen Geräte. Der Tabletmarkt nimmt damit an Bedeutung immer stärker zu.
(dv)