Tablets finden auch im Business-Umfeld immer mehr Anklang, wie die jüngste Untersuchung der Marktforscher von Context zeigt. So wurden im zweiten Quartal 2012 55 Prozent der Tablets durch den Business Channel verkauft. Dies entspricht im Vergleich des zweiten Quartals des Vorjahres einer Steigerung um 15 Prozent. Am beliebtesten ist nach wie vor Apples iPad. 72 Prozent der abgesetzten Tablets waren iPads, während es im Vorjahresquartal noch 56 Prozent waren. In der Schweiz wurden im zweiten Quartal 2012 übrigens 95,4 Prozent der Tablets über den Business-Channel verkauft. Im zweiten Quartal 2011 waren es 77,4 Prozent. "Apple dominiert im Business-Umfeld nach wie vor, wie auch im Consumer-Segment", resümmiert Context-Analyst Salman Chaudhry.
Des weiteren sind die Auguren überzeugt, dass die Tablet-Verbreitung im Business-Umfeld noch zunehmen wird – vor allem dank Windows 8. Viele Unternehmen, die bislang auf Tablets im Business-Einsatz verzichtet haben, weil sie weder Android noch iOS nutzen wollten, werden Windows 8 als Betriebssystem ansehen, das mit ihrer Infrastruktur kompatibel ist.
(abr)