Schweizer CE- und IT-Detailhandel bleibt im Minus

Trotz eines guten zweiten Quartals fällt die Bilanz für das erste Halbjahr der Schweizer Detailhändler im Bereich Multimedia, Unterhaltungselektronik, IT, Foto und Entertainment negativ aus.
14. August 2012

   

Die Marktforscher von Gfk Switzerland haben die Umsatzentwicklungen des Schweizer Detailhandels für das erste Halbjahr 2012 veröffentlicht. Demnach resultierte in den ersten sechs Monaten des Jahres ein Minus von 1,2 Prozent, nachdem das erste Quartal noch mit einem minimen Plus (+0,1%) abgeschlossen werden konnte (Swiss IT Reseller berichtete).

Alle Bereiche mussten gegenüber dem Vorjahr Einbussen in Kauf nehmen, so auch der Bereich Multimedia, Unterhaltungselektronik, IT, Foto und Entertainment. Immerhin konnten die IT- und CE-Händler nach einem Minus von 4,6 Prozent im ersten Quartal 2012 von April und Juni deutlich zulegen und weisen für das gesamte erste Halbjahr nun "nur" noch ein Minus von 2,7 Prozent aus.


Am besten schnitt mit einem Minus von 0,7 Prozent übrigens der Bereich Lebensmittel inklusive Nearfood ab. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer CE-Detailhandel muss weiter unten durch

14. Mai 2012 - In den ersten drei Monaten des Jahres verzeichnete der Schweizer Detailhandel insgesamt ein leichtes Plus. Im Bereich Electronics und Entertainment und insbesondere im CE- und Fotomarkt gab es derweil ein weiteres Minus.

Schweizer CE-Geschäft tief im Minus

7. November 2011 - Der Schweizer Detailhandel liegt im Minus und hat in den ersten neun Monaten des Jahres um 2,7 Prozent nachgegeben. Das CE-Geschäft gab gar um 14 Prozent nach, während das Geschäft mit IT/Hardware zu den Gewinnern zählt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER