Die Competec-Gruppe hat den im luzernischen Littau ansässigen Assemblierer Steg Electronics mit der Serienproduktion von PCs beauftragt, wie es in einer Mitteilung heisst. Dadurch sei
Brack Electronics, der zur
Competec gehörende Online-Händler, in der Lage, weiterhin PC-Serien anzubieten.
Der Trend hin zu Notebooks und Tablets schlage sich in stagnierenden Desktop-PC-Systemen nieder. Um das Geschäft weiterführen zu können, wären daher "umfangreiche Investitionen in ERP-Prozesse, Logistik und Einkauf nötig" gewesen. Durch die Auslagerung der PC-Serienproduktion könne sich die Competec-Gruppe nun auf seine Kernkompetenzen, sprich den Handel, konzentrieren.
Derweil fertige Steg ab sofort speziell nach den Anforderungen von Brack Electronics die Brack-PC-Reihe. "Wir glauben daran, dass assemblierte PCs auch in Zukunft gefragt sind. Deshalb wollen wir unseren Kunden weiterhin hochwertige PCs anbieten. Steg Electronics ist als Nummer eins im Schweizer Assemblierer-Markt unser Wunschkandidat", führt Brack-CEO Malte Polzin aus. Die Konsolidierung auf Fertigungsseite sei nötig, um langfristig hohe Qualität zu gewährleisten, so Polzin weiter.
Retouren, Reparaturen und Support für die von Steg für Brack gefertigten Rechner werden aber weiterhin durch Brack Electronics gewährleistet. Zudem ändere sich bei den individuell zusammengestellten PCs nichts. Diese werden weiterhin bei Brack direkt montiert.
Die Auslagerung der Serienproduktion führt des weiteren dazu, dass drei Competec-Mitarbeiter in dieser Abteilung nicht mehr beschäftigt werden können. Man prüfe aber die Anstellung in anderen Abteilungen oder bei Steg Electronics.
(abr)