WLAN-Boom hält ungebrochen an

Wireless-LAN-Equipment verkaufte sich auch im zweiten Quartal äusserst gut; gegenüber Vorjahr konnte der Umsatz um über 12 Prozent zulegen, so die jüngste WLAN-Studie von IDC.
6. September 2012

   

Wie die Marktforscher von IDC in ihrer vierteljährlichen WLAN-Studie ermittelt haben, wurde zwischen April und Juni 12,7 Prozent mehr Umsatz generiert als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Als besonders lukrativ erwies sich im Untersuchungszeitraum das Unternehmenssegement: Hier zogen die Verkäufe um fast 25 Prozent an. Als Treiber ermittelten die Marktauguren primär den Bring-Your-Own-Device-Trend.


Wie die Studie weiter zeigt, lassen sich gewaltige regionale Unterschiede feststellen. Am stärksten legten die WLAN-Verkäufe in Japan und Lateinamerika zu, wo die Zahlen um 64 beziehungsweise um 59 Prozent anzogen. Doch auch das Wachstum im EMEA-Raum ist mit über 30 Prozent beachtlich. Einzig in Italien, Spanien, Portugal und Griechenland stagnierten die Zahlen. Ebenfalls schwach entwickelte sich der Markt im asiatisch-pazifischen Raum, wo IDC ein Wachstum von lediglich 3 Prozent ermittelt hat. (rd)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER