Ursprünglich rechnete IDC fürs laufende Jahr mit gut 107 Millionen verkauften Tablet-PCs. Doch schwierige Wirtschaftlage hin oder her, in der jüngsten Prognose haben die Marktforscher die Zahl auf über 117 Millionen Geräte erhöht. Noch deutlicher wurden die Zahlen fürs nächste Jahr nach oben revidiert: Ging man fürs 2013 zuvor von knapp 143 Millionen verkauften Tablets aus, sollen nun fast 166 Millionen einen Käufer finden.
Angesichts des bevorstehenden Windows-8-Launches haben die Analysten auch die Marktanteile der Tablet-Betriebssysteme unter die Lupe genommen: Während
Apple seinen letztjährigen Anteil von rund 57 Prozent in den nächsten Jahren in etwa wird halten können, hat Googles Android-Plattform 2011 mit einem Marktanteil von knapp 39 Prozent ihren Zenit erreicht und fällt bis 2016 auf gut 30 Prozent zurück. Microsofts Windows-8-OS soll von heuer 4 bis 2016 auf 11 Prozent aller Tablets seine Dienste verrichten.
(rd)