Migros implementiert konzernweit Nexthink

Die Migros wird konzernweit die Desktop-Monitoring-Software Nexthink des gleichnamigen Schweizer Herstellers implementiert.
3. Oktober 2012

   

Der Migros Genossenschaftsbund (MGB) führt konzernweit eine Desktop Monitoring Software ein. Die Einführung läuft im Rahmen eines Gesamtprojekts, wie Thomas Gehrig, Leiter Windows Technik beim Migros Genossenschaftsbund, erklärt: "Die Migros ist zurzeit mit der Konsolidierung verschiedener IT-Services beschäftigt. Dazu wird eine zentrale Infrastruktur aufgebaut, über die künftig den unterschiedlichen M-Unternehmen dedizierte IT-Dienstleistungen verfügbar gemacht werden. Um die Bedürfnisse der einzelnen Migros Unternehmen zu analysieren, benötigen wir eine entsprechende Echtzeit-Monitoring-Software."


Die Wahl für diese Lösung fiel nach einem erfolgreichen Pilotversuch auf das Tool Nexthink des gleichnamigen Schweizer Herstellers. Nexthink wurde 2004 als Spin-off des Instituts für künstliche Intelligenz der Eidgenössischen Hochschule für Technik in Lausanne (EFPL) gegründet. Während des Pilots wurden während sechs Wochen 5500 produktive Desktops der Migros mit der Lösung überwacht. Nun soll Nexthink landesweit ausgerollt werden. Für die Implementierung des Projekts fiel die Wahl des MGB den zertifizierten Nexthink-Gold-Partner Ontrex mit Sitz in Brüttisellen. Über das Projektvolumen ist nichts bekannt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Fritz & Macziol gewinnt Grosskunden für Nexthink

20. April 2012 - Seit dem Beginn der Partnerschaft vor gut einem Jahr konnte Fritz & Macziol laut eigenen Angaben bereits diverse Kunden für die Desktop-Monitoring-Lösung des ETH-Spin-offs Nexthink begeistern. Neu gehört auch das Luzerner Kantonsspital zu den Kunden.

Lausanner Nexthink will USA erobern

19. März 2012 - Nexthink hat eine weitere Investorenrunde abgeschlossen und nun bereits 13,1 Millionen Dollar Kapital generieren können. Zudem wurde ein US-Hauptsitz eröffnet.

Ontrex erwirbt Symantecs Enterprise-Security-Spezialisierung

3. Mai 2011 - Als erstes Unternehmen der Schweiz hat Ontrex von Symantec die Spezialisierung Enterprise Security erworben, die für technische Kompetenz stehen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER