Fujitsu hat eine Partnerschaft mit Also Actebis für den Vertrieb der Angebote des Fujitsu Cloud Store vereinbart. Künftig werden also die Business-Apps, die über die Fujitsu Cloud als Service zur Verfügung gestellt werden, auch über das Partnernetzwerk von Also Actebis vertrieben. Dieses umfasst über 22'000 Reseller und Systemhäuser.
Cloud Store bekannt machen
Fujitsu erhofft sich durch die Kooperation, dass der hauseigene Cloud Store im Mittelstand bekannter gemacht wird. Im Fujitsu Cloud Store befinden sich aktuell über 60 Software-Lösungen, darunter Dokumentenmanagement-, Archivierungs-, ERP-, CRM- und HR-Lösungen, von mehr als 50 unabhängigen Anbietern. Aktuell verzeichnet das Unternehmen laut eigenen Angaben über 250 Nutzer bei seinem Cloud Store.
Also Actebis als Berater «Der Bezug von Business Apps – auch über einen Online Store – bleibt nach wie vor ein persönliches Geschäft zwischen Menschen – der Mittelstand kauft auf Augenhöhe. Darum ist es wichtig, Systemhäuser, Reseller und Distribution in diesen Kreislauf mit einzubeziehen. Wir sind deshalb stolz darauf, dass uns Also Actebis ab sofort als Partner dabei unterstützt, Business Apps aus dem Fujitsu Cloud Store über seine Reseller an Kunden zu verkaufen. Dabei übernimmt Also Actebis auch eine wichtige Beratungsrolle», erklärt André Kiehne, Vice President Cloud bei Fujitsu Technology Solutions, in einer Pressemitteilung.
Schweiz vorerst nicht dabei
Aussen vor bleibt bei diesem Cloud-Vertriebs-Abkommen zwischen Fujitsu und Also Actebis vorerst aber die Schweiz. Also bestätigt auf Nachfrage von «Swiss IT Reseller», dass die Angebote des Fujitsu Cloud Store hierzulande aktuell noch nicht via Also erhältlich sind. Und Yves Schaltegger, Head of Technology Division Value Added Distribution bei Also Schweiz, erklärt: «Der Vertrag zwischen Fujitsu Technology Systems und Also Actebis ist in den einzelnen Ländern, in denen Also Actebis vertreten ist, hinsichtlich Inhalt und Umfang offen gestaltet. Eine Entscheidung, ob und wann in der Schweiz entsprechende Cloud-Angebote nach dem Vorbild Deutschland angeboten werden, ist jedoch noch nicht gefallen. Interessierten Kunden stehen wir gerne für weitere Informationen zur Verfügung.»
(abr)