Nach der Eröffnung einer Filiale in Basel im Frühjahr dieses Jahres hat der Schweizer Online-Händler Digitec sein Netz Mitte September um eine Niederlassung in Bern erweitert. «Wir haben uns zum Ziel genommen, nach und nach an allen wichtigsten Schweizer Ballungszentren physisch präsent zu sein. Bern gehört zweifellos dazu. Die Berner Filiale war bereits länger geplant, jedoch haben wir erst jetzt den optimalen und verkehrstechnisch sehr gut erschlossenen Standort gefunden», erklärt Stefanie Hynek, Public Relations Manager bei Digitec, gegenüber «Swiss IT Reseller» die Hintergründe für die Eröffnung der mittlerweile achten Filiale hierzulande. Ausserdem gehe Digitec mit dem neuen Standort auf ein bestehendes Kundenbedürfnis ein, nämlich eine persönliche Anlaufstelle zu haben. Zudem wolle man damit
in der Region noch stärker Fuss fassen.
Persönliche Beratung
Wie die anderen Standorte verfügt auch die Berner Filiale über einen Showroom, wo Digitec aktuelle Markenprodukte aus den
Kategorien Mobiltelefone, Foto- und Videokameras, Notebooks, Tablets, TVs und MP3-Player präsentiert. Des weiteren wartet der Online-Händler mit interaktiven Produktpräsentationen mit Echtzeitübertragung auf. So können via Touchscreen Informationen wie Preise, Zubehör, Lagerbestand, Kundenbewertungen und Garantieleistungen zu den einzelnen Produkten abgerufen werden. Und schliesslich verfügt auch die Berner Filiale über ein eigenes Lager, wo die Produkte direkt abgeholt werden können.
«Unsere Berner Kundschaft kann nun ebenfalls von den Vorzügen unserer Filialen profitieren: Persönliche Beratung vor, während und nach dem Kauf, Abholung und Garantiefälle werden direkt vor Ort bearbeitet, und auch unsere Ausstellungstische mit den wichtigsten und topaktuellen Markenprodukten stehen zum touch and feel bereit. Wir haben bereits viele äusserst erfreuliche Feedbacks bekommen», führt Hynek aus. Weitere Filialen sind derweil aktuell weder für dieses noch für nächstes Jahr geplant. Die Minderheitsbeteiligung der Migros an Digitec hat allerdings keinen Einfluss auf die Filialplanung, betont Hynek abschliessend.
(abr)