Windows Phone bedrängt Blackberry in Europa
Quelle: HTC

Windows Phone bedrängt Blackberry in Europa

Neuen Zahlen zufolge könnte Windows Phone Blackberry als drittwichtigste Plattform in Europa noch in diesem Jahr ablösen.
9. Oktober 2012

   

Wie die Marktforscher von Kantar Worldpanel Comtech berichten, ist Windows Phone aktuell daran, Research in Motion (RIM) den dritten Platz im europäischen Smartphone-Geschäft streitig zu machen. Low-end-Geräte wie das Nokia Lumia 610 hätten die Nachfrage in einigen Schlüsselmärkten wie Frankreich und Italien angekurbelt, heisst es. Gemäss Dominic Sunnebo, Global Consumer Insight Director bei Kantar Worldpanel Comtech, dürfte Windows Phone die Blackberry-Geräte als Nummer drei im europäischen Smartphone-OS-Geschäft noch in diesem Jahr ablösen. Sunnebo berichtet von Wachstumsraten von 6,6 Prozent in Italien, 3,5 Prozent in Frankreich und 2,3 Prozent in Grossbritannien, die Windows Phone vorweisen kann. In Italien habe Windows Phone bereits einen zweistelligen Marktanteil (10,4%) erreicht – eine Premiere in Europa.


Allerdings muss auch angefügt werden, dass Windows Phone in weiteren Schlüsselmärkten wie Deutschland oder Spanien eher schlecht performt, beispielsweise in Deutschland innert Jahresfrist 3,3 Prozent Marktanteil (neu noch 4%) verloren hat und in Spanien mit 1,6 Prozent Marktanteil kaum eine Rolle spielt. Zum Vergleich: In Spanien kommt Android auf einem Marktanteil von 84 Prozent, in Deutschland auf 78 Prozent. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Update: Nokia gibt Preise der Windows-8-Smartphones bekannt

27. September 2012 - Der finnische Mobiltelefonhersteller Nokia hat die Euro-Preise seiner jüngsten Windows-8-basierten Smartphones der Lumia-Familie bekanntgegeben.

Windows Phone 8 ist fertig

17. September 2012 - Microsoft hat die Arbeiten an Windows Phone 8 beendet und das Betriebssystem an Carrier und Smartphone-Hersteller verteilt.

Nokia senkt Preise älterer Windows-Handys

6. September 2012 - Der angeschlagene Handy-Riese Nokia soll unbestätigten Meldungen zufolge noch diese Woche die Preise der bisherigen Windows-Smartphones senken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER