Schweizer E-Commerce-Anbieter erwarten mehr Umsatz
Quelle: FHNW/Datatrans

Schweizer E-Commerce-Anbieter erwarten mehr Umsatz

2012 dürften die Schweizer E-Commerce-Anbieter mehr Umsatz erwirtschaften als im Vorjahr, wie nach den ersten drei Quartalen konstatiert werden kann. Allerdings nimmt auch der Druck der Konkurrenz aus dem Ausland zu.
2. November 2012

   

2012 werden die Schweizer E-Commerce-Anbieter grösstenteils mehr Umsatz erwirtschaften als im Vorjahr, wie sie nach drei Quartalen konstatieren. Dies geht aus der Blitzumfrage des E-Commerce-Reports Schweiz von Online-Zahlungsverarbeiter Datatrans und der Fachhochschule Nordwestschweiz hervor. Dafür wurden 25 Unternehmen befragt, die insgesamt ein E-Commerce-Volumen von 2,1 Milliarden Franken repräsentieren. 21 von 24 Umfrageteilnehmern rechnen mit einem Wachstum gegenüber 2011 – trotz rückläufiger Preise – und 11 gehen gar von einem Wachstum über 10 Prozent aus. Optimistisch stimmt die Anbieter auch das Weihnachtsgeschäft, rechnen doch 17 von 20 Antwortenden für ihre Branche mit wachsenden E-Commerce-Anteilen.

Drei Viertel der Umfrageteilnehmer erwarten zudem auch wachsende Marktanteile ausländischer Anbieter. Mehr als die Hälfte geht davon aus, dass deren Anteil in den nächsten Jahren um mindestens 2 Prozent zunehmen wird. Doch bereits heute sind die Anteile der ausländischen Anbieter hoch. In der Mode-Branche soll er sich auf 10 bis 25 Prozent belaufen, bei den Büchern auf 10 bis 40 Prozent und in der Reise-Branche auf 10 bis 45 Prozent. Die ausländischen Anbieter setzen die Schweizer E-Commerce-Spezialisten unter Druck, machen E-Commerce hierzulande aber gleichzeitig populärer – wovon die Schweizer Anbieter schlussendlich auch profitieren.


Der gesamte E-Commerce-Report steht hier zum Download bereit. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer E-Commerce auf aufsteigendem Ast

25. Mai 2012 - Obwohl sich aktuell so viele Anbieter wie noch nie im Schweizer Online-Handel tummeln, zeigen sich die Händler überwiegend optimistisch und rechnen bis 2017 mit einer Zunahme des Online-Umsatzes.

Optimistische Schweizer E-Commerce-Anbieter

12. Januar 2012 - 80 Prozent der Schweizer E-Commerce-Anbieter konnten im vergangenen Jahren ihre Umsätze steigern. 2012 soll das Wachstum nahtlos weiter gehen.

Schweizer lieben Online-Shopping

10. Januar 2012 - Mehr als 2 Millionen Schweizer haben im November mindestens ein E-Commerce-Angebot genutzt. Und 61 Prozent der User kaufen heute im Internet ein.

Kommentare
Ob dieses verhalten sich negativ auf die Schweizer Wirtschaft auswirkt bedenkt niemand! Dass Online Einkaufen auch in Schweizer Shops günstig und für jedermann sehr einfach ist, zeigen die vielen Online-Shops welche z.B. in Portalen wie allonlineshops.ch übersichtlich und einfach zu erreichen sind. Im Ausland shoppen ist nicht notwendig!
Freitag, 2. November 2012, Hans Mohler



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER