Lenovo verkauft neu direkt

Mit einem Online-Shop steigt Lenovo hierzulande in den Direktvertrieb ein. Zu Konflikten mit dem Channel soll es aber nicht kommen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2012/11

     

Anwender können die Geräte von Lenovo in der Schweiz neu auch direkt über einen Online-Shop des PC-Herstellers kaufen. Angesprochen werden sollen mit dem Lenovo Schweiz Online-Shop neue Klein- und Kleinstunternehmen, Personen, die von Zuhause aus arbeiten, sowie private Anwender, wie das Unternehmen mitteilt. Dabei können die Kunden pro Bestellung bis zu fünf PCs nach ihren Anforderungen konfigurieren. Aber auch Business-Partnern von Lenovo steht der Schweizer Online-Shop zur Verfügung.
Die Lieferfrist beziffert Lenovo mit zehn Arbeitstagen. Das Angebots-Portfolio umfasst Thinkpad Notebooks, Thinkcentre PCs, Thinkstation Workstations, Thinkvision Monitore und diverse Zubehörartikel.
«Es gibt eine immer grösser werdende Kundengruppe, die spezielle Bedürfnisse hat und auf einen Online-Shop zugreifen möchte. Dies oft, da sie keinen passenden Reseller in ihrer Nähe hat. Dieser Nachfrage wollen wir auch in der Schweiz Rechnung tragen», erklärt Pascal Bruni, Manager SMB/Channel Switzerland bei Lenovo, gegenüber «Swiss IT Reseller» die Beweggründe des PC-Bauers.

Channel bleibt von Bedeutung

Den eigenen Channel will man mit dem Online-Shop aber nicht torpedieren, vielmehr wird er als Ergänzung für den indirekten Vertrieb gesehen. «Der Channel profitiert nach unseren Erfahrungen davon, dass der Kunde sich im Netz informiert, aber sich dann hinsichtlich einer besseren Beratung an seinen Business-Partner wendet. Zudem bietet Lenovo Schweiz den Partnern einen Online-Shop an, bei welchem über den Channel bestellt werden kann», so Bruni. Ausserdem betont der Manager SMB/Channel Switzerland, dass Lenovo sehr eng mit dem Channel in Kontakt sei und mögliche Konflikte bereits im Vorfeld der Einführung des Schweizer Online-Shops geklärt habe.
Dass Lenovo dem Channel durch den direkten Verkauf seiner Geräte keine Geschäfte wegnimmt, will der PC-Hersteller laut Bruni sicherstellen, indem man offen und fair kommuniziert und handelt. Und er führt des weiteren aus: «Wir sind davon überzeugt, dass keinem unserer Partner ein Geschäft entgeht, sondern sogar zusätzlicher Umsatz generiert wird. Ein Business-Partner ist immer noch leistungsfähiger als der beste Online-Shop.»

Vergleichbare Preismodelle

Das Preismodell für den Direktvertrieb soll denn auch vergleichbar sein mit den Modellen, die von Business-Partnern angeboten werden. «Bis dato hatten wir zusammen mit etwa 30 Business-Partnern einen Webshop eröffnet. Mit unserem eigenen Webshop werden für sogenannte Topseller die gleichen Preise angeboten», so Bruni. Die Konditionen seien dabei identisch, verspricht der Manager SMB/Channel Switzerland: «In einem Fall kauft der Kunde direkt bei Lenovo, im anderen über den Business-Partner. Bei Lenovo.com beträgt die Lieferzeit ein bis zwei Wochen, über den Business-Partner-Shop zirca drei Tage.»

Rabatt für Partner

Trotz des direkten Vertriebs gibt es laut Bruni diverse Gründe, über Partner zu bestellen: «Die Lieferung über unsere Business-Partner ist schneller, die Beratung individueller und der Support geschieht zudem über einen Partner vor Ort. Dies bei gleichen Preisen. Zudem hat der Business-Partner die Möglichkeit, seine Leistungen dem Kunden zusätzlich anzubieten.» Und registriert sich ein Partner für den Online-Shop, erhält er nicht nur Zugriff auf nicht vorkonfigurierte Produkte, sondern bekommt auch einen Rabatt von 5 Prozent, so Bruni abschliessend. (abr)


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