Lenovo verbucht Rekordumsatz
Quelle: Vogel.de

Lenovo verbucht Rekordumsatz

Dass der PC-Markt nicht so floriert, wie gewünscht, ist kein Geheimnis mehr. Trotzdem kann sich Lenovo behaupten und vermerkt im zweiten Quartal 2012 Rekordzahlen. Dazu gehören die 11 Prozent Umsatzsteigerung und ein weltweiter Marktanteil von 15,6 Prozent.
9. November 2012

     

Der chinesische Computer-Hersteller Lenovo behauptet sich weiter auf dem zurzeit schwierigen PC-Markt und verzeichnet im zweiten Quartal dieses Jahres im Vergleich zur entsprechend Vorjahresquartal eine weltweite Umsatzsteigerung von 11 Prozent auf 8,7 Milliarden Dollar. Dies ist laut Lenovo ein neuer Umsatzrekord. Ausserdem weist das Unternehmen einen Nettogewinn von 162 Millionen Dollar aus, was im Vergleich zum zweiten Quartal 2011 einem Plus von 13 Prozent entspricht.

Lenovo meldet auch, dass man den weltweiten PC-Verkauf im Jahresvergleich um 10,3 Prozent steigern konnte. Ausserdem verbucht der PC-Bauer für sich neu einen Rekord-Marktanteil von 15,6 Prozent.


Im Laptop-Markt verzeichnet Lenovo einen Umsatz von 4,6 Milliarden Dollar, was 53 Prozent des Gesamtumsatzes entspricht. Die Verkäufe der Desktop PC stiegen um 5 Prozent, was einen Umsatz von 2,8 Milliarden Dollar und 32 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht. (mg)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo stösst HP vom PC-Thron

11. Oktober 2012 - Laut den jüngsten Gartner-Zahlen hat Lenovo im dritten Quartal des Jahres weltweit am meisten PCs verkauft und übernimmt damit die Marktführung von Hewlett-Packard. In den Studien von IDC stehen die Chinesen nach wie vor auf Platz 2, allerdings mit minimalem Abstand zu HP.

Lenovo will mittels Übernahmen wachsen

4. September 2012 - Lenovo hat angekündigt, dass man mittels Übernahmen das Wachstum forcieren will, und spricht in jedem Bereich, in dem man weniger stark sei, von möglichen Zukäufen.

Lenovo steigert Gewinn um 30 Prozent

16. August 2012 - Der weltweit zweitgrösste PC-Hersteller Lenovo konnte den Gewinn im abgelaufenen Geschäftsquartal um 30 Prozent anheben, dennoch verzeichneten die Chinesen damit das niedrigste Gewinnwachstum in den vergangenen eineinhalb Jahren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER