Der chinesische Computer-Hersteller
Lenovo behauptet sich weiter auf dem zurzeit schwierigen PC-Markt und verzeichnet im zweiten Quartal dieses Jahres im Vergleich zur entsprechend Vorjahresquartal eine weltweite Umsatzsteigerung von 11 Prozent auf 8,7 Milliarden Dollar. Dies ist laut Lenovo ein neuer Umsatzrekord. Ausserdem weist das Unternehmen einen Nettogewinn von 162 Millionen Dollar aus, was im Vergleich zum zweiten Quartal 2011 einem Plus von 13 Prozent entspricht.
Lenovo meldet auch, dass man den weltweiten PC-Verkauf im Jahresvergleich um 10,3 Prozent steigern konnte. Ausserdem verbucht der PC-Bauer für sich neu einen Rekord-Marktanteil von 15,6 Prozent.
Im Laptop-Markt verzeichnet Lenovo einen Umsatz von 4,6 Milliarden Dollar, was 53 Prozent des Gesamtumsatzes entspricht. Die Verkäufe der Desktop PC stiegen um 5 Prozent, was einen Umsatz von 2,8 Milliarden Dollar und 32 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht.
(mg)