Das eidgenössische Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie (Meteo Schweiz) digitalisiert seine Dokumente zur Wetterbeobachtung mit Hilfe des Schweizer IT-Dienstleisters
Arcplace, der auf die Bereiche Scanning, Archivierung und Backup spezialisiert ist. Zum Einsatz kommt bei der Digitalisierung der Arcplace Scanning Service. Damit wurden in den vergangenen sechs Monaten rund 1000 Kisten Beobachtungsprotokolle der manuellen Niederschlagsmessstation im Scan Center von Arcplace vorbereitet, digitalisiert, klassifiziert und schliesslich als PDF an Meteo Schweiz übermittelt. Zudem wurden mit dem gleichen Verfahren die täglichen Wetterbulletins seit 1879 sowie die Jahresbücher und Publikationen aus dem Zeitraum von 1900 bis heute aufbereitet.
"Sowohl mit dem Scanning Service an sich als auch mit dem Support durch Arcplace sind wir sehr zufrieden. Wir standen unter Zeitdruck und Arcplace war in der Lage, das Projekt zeitnah sowie kostengünstig zu realisieren. Da das Arcplace Scan Center ganz in unserer Nähe ist, war auch der Dokumententransport kein Problem", erklärt Marlen Kube, Projektleiterin bei Meteo Schweiz, die Entscheidung für den Schweizer IT-Dienstleister.
(abr)