Microsoft-Partner profitieren künftig deutlich besser vom Umsatz ihrer Office-365-Kunden, so ein Artikel der Branchen-News-Plattform
"Channelpartner.de". Dem Artikel zufolge wird mit dem Marktstart von Office 2013 das Vertriebsmodell stark zugunsten der Partner verbessert. So können Reseller fortan Verträge direkt mit dem Endkunden abschliessen und auch selber fakturieren.
Dazu wurde stark am Provisionsmodell geschraubt: Wurden die Microsoft-Partner bis anhin im ersten Jahr mit 12 Prozent und in den beiden Folgejahren mit 6 Prozent am Umsatz beteiligt, so gehen ab dem Office-2013-Launch im ersten Jahr 23 Prozent des Kundenumsatzes in die Kasse des Resellers, im zweiten Jahr 12 und im dritten Jahr 6 Prozent.
Auf Anfrage von "Swiss IT Reseller" hat ein Schweizer Microsoft-Partner, der anonym bleiben will, bestätigt, dass das neue Provisionsmodell auch hierzulande zum Tragen kommt. Allerdings würde die Höhe der Beteiligung auch von der Anzahl verkaufter Lizenzen in einem bestimmten Zeitraum abhängig gemacht.
(rd)