Halbleitermarkt wächst 2013 um 4,5 Prozent

Die Marktanalysten von Gartner rechnen fürs kommende Jahr im Halbleitermarkt mit einem Wachstum von 4,5 Prozent. Frühere Prognosen gingen allerdings von stärkeren Zuwächsen aus.
13. Dezember 2012

   

Geht es nach den Prognosen von Gartner, werden im Halbleitermarkt nächstes Jahr 311 Milliarden Dollar umgesetzt. Gegenüber dem laufenden Jahr, für das die Analysten mit einem Volumen von 298 Milliarden Dollar rechnen, entspräche dies einem Wachstum von 4,5 Prozent.

Gegenüber der Prognose vor drei Monaten mussten die aktuellen Zahlen allerdings deutlich nach unten revidiert werden. Damals ging man fürs kommende Jahr noch von einem Umsatzvolumen von 330 Milliarden Dollar und für 2012 von 309 Milliarden Dollar aus, womit die Halbleiterumsätze gegenüber 2011 immerhin um 0,6 Prozent zugelegt hätten.
Laut den aktuellen Schätzungen wird heuer unter dem Strich nun ein Minus von 3 Prozent resultieren. Als Begründung nennen die Marktauguren das schwierige wirtschaftliche Umfeld im Zusammenhang mit der europäischen Schuldenkrise und dem Fiscal Cliff in den USA wie auch Bestandskorrekturen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Globaler Chip-Markt auch im Mai rückläufig

5. Juli 2012 - Die Verkäufe im weltweiten Halbleitermarkt bewegten sich auch im Mai unter den Vorjahreszahlen. Die Marktbeobachter gehen allerdings davon aus, dass schon im zweiten Halbjahr wieder ein Wachstum erreicht wird.

Halbleiterumsätze haben 2011 zugelegt

19. April 2012 - Gartner hat die finalen Zahlen zu den Halbleiterumsätzen 2011 vorgelegt. Laut diesen konnte der Umsatz im Halbleitermarkt um 1,8 Prozent gesteigert werden. Intel ist zum 20. Mal in Folge Marktführer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER